Essen wir auch Wasser?

Hallo,

Pflanzen bauen sich ja aus Kohlenstoff aus Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff aus Wasser zusammen. Gibt es im menschlichen Stoffwechsel auch einen Prozess, in dem Wasser gespalten wird und in die Körpermaterie eingebaut wird?

Gruß

Wie meinst du das mit eingebaut? Wasser und Nahrung werden eigentlich auch ausgeschieden. In der Nahrung und im Wasser gibt es Spurenelemente, Mineralien und Vitamine die den Körper unterschiedlich unterstützen.

Gemeint ist, daß eine Pflanze z.B. aus einem Wassermolekül und CO2 mittels Licht Traubenzucker produziert. In weiteren Prozessen wird vermutlich aus diesem Traubenzucker dann auch Holz etc., also die Materie, aus der der Baum besteht. Damit wird Wasser chemisch zerlegt und letztendlich zum Teil zur Materie des Baums.

Moin,

bei der Pflanze geschieht die Photosynthese fast ausschließlich an der Oberfläche, nur dort kann die Sonnenenergie etwas bewirken. Wenn es sowas im Körper gäbe, müsste der Prozess sich selbst füttern, das halte ich für ausgeschlossen.

Gruß
Ralf

Dies müsste ja nicht als Fotosynthese ablaufen. Vielleicht gibt es ja eine enzymatische Einarbeitung von aus Wasser stammenden Protonen oder einen ähnlichen Prozess.

Da müssten wir nur noch rauskriegen, wo die keineswegs unbeträchtliche Energie herkommt, die zur Aufspaltung des Wassers benötigt wird.

Gruß
Ralf

Die könnte aus der Nahrung kommen.