Essen zu Heiligabend

Hallo,

meine Mutter macht zu Heiligabend immer ein typisch polnisches Abendessen.Ich finds nach 26 Jahren das etwas langweilig,weil es immer das selbe ist.

Als Verspeise gibt es eine Waldpilzsuppe(das ist das Beste an allem)
Als Hauptspeise gibt es Karpfen.Einfach in 3 Stücke geteilt,paniert und angebraten.
Dann gibs noch irgendein Fischfilet;auch paniert.
Dazu Pellkartoffeln,Sauerkraut mit Waldpilzen und Sasuerkraut mit Bohnen.Dicke Bohnen stehen auch auf dem Tisch.
Kalt gibt es dazu Heringsfilet in Sahnesauce und Heringsfilet nur mit Zwiebeln und Gurken.Brot.
Das alles für so 12 Leute,mal mehr mal weniger.

Nun meine Frage:
Habt Ihr Ideen was man noch so an Fisch dazu machen könnte?
Aber jetzt nicht sowas wie Fischfilet in irgendeiner fruchtigen sauce,wie Tomatensauce oder sowas.Sollte schon deftig sein und zu den anderen sachen zumindest etwas passen.
Da meine mom nie was Neues machen will,werde ich das jetzt übernehmen:smile:

Würde mich über Ideen von Euch sehr freuen!

MfG,
wurm

Hallo Raketenwurm,

bei mir gibt es seit Jahren schon Kartoffelsalat und Würstchen (vegetarische für mich).

1. Es macht nicht viel Arbeit. Davon macht man sich schon genug zu den Feiertagen.

2. Es wird sowieso zuviel gefre*****.

3. Warum soll es gerade zu Weihnachten etwas Besonderes sein? Wird schon zuviel geheuchelt.

4. Kann wenig dabei schiefgehen und schmeckt immer gut.

Alles Gute

olli

Hi Olli,

DITO!
Bei uns auch.
Gab´s schon bei Muttern.
:smile:

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen und Olli,

das mit dem Kartoffelsalat und Würstchen ist mir schon klar.
Viele meiner Freunde machen das auch so am Heiligabend.Und dann am ersten Feiertag gibs dann Gans oder irgendein Braten.
Nur wie gesagt wir sind aus Polen und diese Tradition herrscht schon seid Jahrzehnten bei uns,dass es an Heiligabend halt sehr üppig gespeist wird.Und zwar nur Fisch.
Deshalb wollte ich eigentlich keine Alternativen wissen,sonder etwas fischiges womit man das von mir oben beschriebene Mahl ergänzen und nicht ersätzen könnte.

Vielen Dank Euch beiden und liebe Grüße,
wurm

PS: Fleisch(Würstchen)essen wir Heiligabend nicht:smile:

Hallo wurm!

Als Hauptspeise gibt es Karpfen.Einfach in 3 Stücke
geteilt,paniert und angebraten.

Wie wär’s denn stattdessen mit Karpfen auf polnische Art? :wink:) http://www.chefkoch.de/rezepte/190271081067770/Karpf…

Oder Bigos aus Fisch? http://www.ruhr-uni-bochum.de/~schaelcz/kochfreunde/…

Noch’n polnischer Karpfen: http://www.ruhr-uni-bochum.de/~schaelcz/kochfreunde/…

Da meine mom nie was Neues machen will,werde ich das jetzt
übernehmen:smile:

Viel Erfolg und viel Spaß!
Christiane

Hey vielen Dank Christiane!
Genau sowas hab ich gesucht.
Das gibt ein Stern:smile:
Vorallem werde ich diesen Bigos mit Fisch machen.
Hört sich sehr gut an!
Bigos mit Fleisch ist auch so ein Standartgericht bei meiner mom,aber mit Fisch kennt das keiner bei uns.
Wenns mir gelingt,dann wird das sicherlich ne gute Überraschung für die Family:smile:
Den Karpfen sollen die auch mal anders kennenlernen.Werde den auch so zubereiten(diese polnische Art).
Blöd ist,dass ich diese Sachen,die es „neu“ geben soll bei mir in der Wohnung zubereiten muss und dann gut 10km fahren muss.

Also dann vielen Dank und liebe Grüße,
wurm

PS: Über weitere Anregungen freue ich mich:smile: