Essengeld Kita steuerlich absetzbar?

Hallo,
mich würde interessieren, ob die gezahlten Beiträge für das Essen im Kindergarten steuerlich absetzbar sind??

Wo in der Einkommenserklärung würde dies dann geschehen? Außergewöhnliche Belastung? Sonderausgaben?

Danke, Painter

mich würde interessieren, ob die gezahlten Beiträge für das
Essen im Kindergarten steuerlich absetzbar sind??

Hi,

nein! Essen muss jeder, ob zu Hause, auf Arbeit oder im Kindergarten. Also ist diese Aufwendung mit dem steuerfreien Existenzminimum abgegolten und bei einem eigenen Kind wird dieses mittels Kindergeld / Kinderfreibetrag gewährleistet.

Mfg vom

showbee

DANKE, o.T…
.

Es sind jedoch die Kindergartengebühren ansetzbar als Kinderbetreuungskosten unter bestimmten Voraussetzungen. Ich denke aber das weiß der Fragende, wenn nicht, weiß er es jetzt.

§ 4 f, 10 (1) Nr. 5 und 8 Einkommensteuergesetz.

.