ursprünglich standen für die nächste Feier Fingerfood (Chicken Wings, Frühlingsrollen,…) oder sowas wie Lasagne oder ein griechischer Nudelauflauf auf dem Plan.
Momentan soll es was für 8 Leute werden, könnten aber vielleicht noch mehr werden. Darunter sind aber 2 Diabetiker. Ein Gast verträgt keine Milch und Milchprodukte. Ein anderer darf aus gesundheitlichen Gründen nicht zu salzig, scharf und fett essen und nichts „scharfkantiges“ (z.B. krosse Brotkruste und dergleichen). Dann wär da noch ein 8-jähriges Kind und zwei Abnehmwillige.
Ich dachte dann noch an chinesische Küche. Zwei Woks hätten wir zur Verfügung.
Wer hat Vorschläge für diabetiker-freundliche, milch-arme, milde Rezepte, die sich auch am Tisch noch problemlos nachwürzen lassen aber auch mild schmecken? Wenn es dann noch möglich ist, viel vorzubereiten, damit ich nicht mehr die ganze Zeit in der Küche stehen muss, wenn die Gäste da sind, wäre das prima.
Die Spaghetti aus Hartweizen (also ohne Eier im Teig).
Als Soucen vielleicht 1x nur Tomate (ungewürzt und die Gewürze dazustellen) und 1x Bolognese (also mit Hackfleisch, ebenfalls ungewürzt)
Der Personenkreis kann beliebig gross sein.
Kein Problem für Diabetiker.
Kein Problem für den Gast mit dem Milch und Milchprodukteproblem.
Kein Problem für den Gast, welcher nicht zu salzig, scharf und fett essen darf.
Kein Problem für den Gast, welcher nichts scharfkantiges" essen darf (es sei denn, er besteht auf ungekochte Spaghetti:smile:.
Kein Problem für ein 8-jähriges Kind.
Kein Problem für die Abnehmwilligen (Spaghetti machen nicht dick).
Die Soucen lassen sich am Tisch nachwürzen.
Die ganze Geschichte sollte kaum vorbereitungszeit in Anspruch nehmen (einen wirklich ausreichend grossen Topf - viellicht zwei Töpfe - mit siedendem Wasser vorbereiten - zum Kochen zu bringen ist das Wasser dann sehr schnell) - die Spaghetti kommen erst rein, wenn die Gäste „soweit sind“ und dauert dann ca. 12-14 Minuten. Die Soucen sind wunderbar vorzubereiten und dann warm/heiss zu halten. Die Gewürze sind prima vorzubereiten. Parmesankäse ist kalt.
Aus Erfahrung = gut und klappt
Ausserdem hilft immer irgendjemand gerne.
Dazu sehr grossen Tisch und alle zusammen am Tisch.
Da kommt Freude und Spaß auf.
Getränke = das passt alles.
Hinterher vielleicht Espresso oder auch einen normalen Kaffee.
Mal auf ganz locker - so auf „italienisch“ mit viel Lärm und Geschrei und Gelächter am Tisch.
Keine Tischdecke!!!
Aber Servietten - unbedingt.
Als Teller gehen flache Teller aber auch tiefe Teller und sogar beides zusammen.
Die Spaghetti aus Hartweizen (also ohne Eier im Teig).
Als Soucen vielleicht 1x nur Tomate (ungewürzt und die Gewürze
dazustellen) und 1x Bolognese (also mit Hackfleisch, ebenfalls
ungewürzt)
Aber die Soßen haben einen Haken: ich hasse Tomatensoße und Bolognese mag ich auch nicht sonderlich.
Für mich könnte ich aber durchaus auch Sahnesoße machen…
Hast du oder jemand anderes hier vielleicht noch Ideen für andere Soßen?
ja, da gibt es so grüne Pastasoucen im Glas zu kaufen ich weiss jetzt aber nicht, wie die heissen - vielleicht weiss das jemand der/die hier mitliest).
Die kann man kalt reichen.
Schmecken einfach köstlich.
ja, da gibt es so grüne Pastasoucen im Glas zu kaufen ich
weiss jetzt aber nicht, wie die heissen - vielleicht weiss das
jemand der/die hier mitliest).
Ja die schmecken wirklich gut und die schmiert man einfach kalt
unter die Nudeln oder benutzt sie zum würzen von Saucen. „Pesto“ heißen die und gibt es im Glas zu kaufen. Und wer jetzt denkt die sind alle grün und schmecken nach Knoblauch und Basilikum der hat sich getäuscht. Es gibt tausende arten von Pesto. Einfach im Supermarktregal suchen.
Ich saß auch schon mit 20 Leuten am Tisch mit nem Topf voller Nudeln und diesen verschiedenen Gläsern von Pesto. Vielleicht reichst du noch ne Schüssel mit frisch geriebenem Parmesan (nicht aus der Tüte) rum und machst eine große Schüssel Salat dazu.
Macht Spaß, ist unkompliziert und für jeden was dabei!
ja, da gibt es so grüne Pastasoucen im Glas zu kaufen ich
weiss jetzt aber nicht, wie die heissen - vielleicht weiss das
jemand der/die hier mitliest).
Die heissen Pesto, man kann die nicht nur im Glas kaufen sondern auch selber machen. Dein Tipp ist gefährlich. Erwähne bitte nix fertiges, sonst wirste fertig gemacht.
Meine Erfahrung
erstensmal ist das absolute Geschmackssache, ob selbstgemacht oder aus dem Glas, das liegt nicht jedem. und die sind sehr fett, von daher könnten evtl. die Diabetiker und die Abnehmwilligen Probleme bekommen. also ich mag es nicht, aber da sind die GEschmäcker ja verschieden. Ich hab, grade im Rahmen zu einem Rezept mal so ein Glas fertiges gekauft… wie gesagt, Geschmackssache, aber da lob ich mir jede Tomatensosse, das kommt besser und mit Sicherheit den Diabetikern und Abnehmwilligen.
wie wärs mit einer voll fetten und eine magere, würz mich nach sosse? für Tomatensossenfreaks, die auf voll fett stehen, könntest Du ein Schälchen mit Schmand, saurer Sahne dazustellen.
Meiner Erfahrung nach, wird das normalerweise nur spärlich genutzt. Also das Fett selber reintun, mag keiner… wenns schon drin ist… mmmmh… lecker…
aber immerhin hat so jeder die qual der wahl.
Wie gesagt, geschmachssache, ich mag sie nicht.
Ja die schmecken wirklich gut und die schmiert man einfach
kalt
unter die Nudeln oder benutzt sie zum würzen von Saucen.
Wer Fan davon ist, ich klapp mir grad die fussnägel wieder runter. Ich finde das wirklich gewöhnungsbedürftig.
„Pesto“ heißen die und gibt es im Glas zu kaufen. Und wer
jetzt denkt die sind alle grün und schmecken nach Knoblauch
und Basilikum der hat sich getäuscht. Es gibt tausende arten
von Pesto. Einfach im Supermarktregal suchen.