ich fange gerade an mich für Literartur (ganz allgemein, keine bestimmte Richtung) zu interessieren. Nun wüsste ich mal gern von den alten Leseratten hier, ob es so etwas wie eine Top 10 oder Top 100 Liste der wichtigsten Bücher der Weltgeschichte gibt. Also ich denke mir, wenn es sowas für Filme od. Musik gibt sollte es sowas doch auch für Bücher geben…
Natürlich ist sowas immer ein bisschen subjektiv, aber es gibt doch bestimmt ein paar Bücher (Stichwort: Weltliteratur)
bei denen sich alle einig sind…
(so wie Sgt. Pepper von den Beatles
so was gibts, ich kann dir heute aber nur ein französisches buch empfehlen: „100 livres en un seul“, collection „marabout“, da ist von homer bis nietzsche so alles angeschnitten was es braucht um auf partys mit dürftiger bildung zu glänzen (die idee ist natürlich nicht nur dieses buch gelesen zu haben, sondern hinterher auch die werke…) - ich meine aber auch so etwas in deutsch gesehen zu haben (dtv verlag, insel ?)
dann: für shäkesbier (frei nach zlatko) gibt’s im inselverlag seine werke kurz erklärt (gut gemacht) Lamb „Shakespeares novellen“, für philosophie gibt es „philosophie über die hintertreppe“, auch gut gemacht. von reich-ranitzki (schreibt man das so, gab’s mal in der zeit ein interview (etwa vor 2 oder 3 monaten") mit dem titel „was ein abiturient gelesen haben sollte“ für die deutsche literatur (versuchs online bei der zeit). wenn nicht, ich habe das interview irgendwo aufbewahrt.
und wenn du richtig zeit hast: alle leute nach den büchern fragen, die sie für wichtig halten, dann ab in die nächste bibliothek und sich kindlers literaturlexikon zu den werken reinziehen… dann bist du einen schritt weiter.
nur: um dir eine eigene meinung bilden zu können wirst du nicht umhin kommen, dir die originalwerke auch in den schädel zu ziehen.
so, das sollte für’s erste reichen, oder ? und noch was: ist eine gute initiative, irgendwie muss man ja anfangen )