Essig+Eigelb und dann Öl gerinnt manchmal

Hallo,
hin und wieder mache ich mir selbst Aioli (ital. Knoblauch-Mayo) und muss immer wieder feststellen, dass es manchmal nicht klappt.

Vorgehen:
Eigelb und Essig in eine Schüssel, mit dem Mixer mischen und dann langsam immer mehr Öl hinzugeben.
Irgendwann, wenn man es kurz stehen lässt, trennt sich das Öl dann wieder aus der Mayo, wenn man Pech hat.

Kann man dagegen was tun? Chem. wäre dann ja ein Emulgator nötig, kann man dies durch Zugabe von mehr Eigelb oder Essig ersetzen? Gibt es sonst Tricks?

Danke!

Hallo David,

Das Eidotter ist der emulsionsbildende Anteil. Versuche den Essig erst nach Fertigstellung einzurühren, er könnte Eigelb zu früh gerinnen lassen. Wichtig: Ei und Öl sollen gleiche Temperatur haben.

Aioli - Rezepte übrigens auch etwas tiefer!

Gruss von Julius

Super, danke für die Antwort!

ich hoffe, dass es dann ab jetzt immer besser klappen wird!

Senf tut Wunder
Hi David!

Zusätzlich zu dem Tipp meines Vorredners (Lecithin im Eidotter=Emulgator) kann ich noch erwähnen, dass viele auf Senf schwören, um der Emulsion mehr Stabilität zu verleihen. Durch die leichte Säure vom Senf kannst du den Essiggehalt auch reduzieren oder gar weglassen. Probier’s mal aus :wink:

Grüße,

the_digger

Hallo David,

um Mayo zu machen, brauchst du einen Emulgator. Ei, Senf und auch Knoblauch haben emulgierende Eigenschaften. Bei Senf reicht das bspw., um eine Vinaigrette zur leichten Emulsion zu schlagen, für eine Mayo würde das nicht reichen. Die Emulsion entsteht übrigens zwischen Emulgator und Öl, der Essig hat geschmackliche und konservierende Gründe.

Die echte Aioli enthält kein Ei! Der einzige Emulgator, der rein kommt, ist Knoblauch. Daher muss der halt auch in ordentlicher Menge rein. Ganz nebenbei ist die Mayo dadurch auch nicht Salmonellenkritisch, was für eine Mayo nicht nur im südfranzösischen Sommer keine schlechte Eigenschaft ist :wink:

http://goccus.com/rezept.php?id=1370

Wenn du eine klassische Mayonnaise mit Ei machen willst, in der sich dann höchstens etwas Senf und Knofi verläuft, empfehle ich die Zauberstabmethode, das heißt Mayo in 20 Sekunden ohne Muskelkraft.

http://goccus.com/rezept.php?id=630

Wichtig ist, dass das Gefäß keinen zu großen Durchmesser hat und man erst den Zauberstab auf den Boden drückt und dann erst hochzieht. Mit der Methode ist mir noch nie nicht eine Mayo nicht gelungen. Und das Ganze geht so schnell, dass ich seit dem auch keine Fertigmayo mehr gekauft habe.

LG Petra

Danke
Danke für die zahlreich Tipps und das dazugehörige Hintergrundwissen (das finde ich immer am wichtigsten!)

Außerdem hätte ich nicht damit gerechnet, hier Aioli-Rezepte zu finden :wink:

Guten Hunger!