Essig herstellen

Hallo liebe Hauswirtschaftler,
da sich im Hobby-Brett keiner zu diesem Thema gefunden hat, versuch ich es hier nocheinmal.

Original Thread:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Um ein „Durcheinander“ zu vermeiden: Antworten bitte hier anhängen.
Dank Euch und Grüße,
Peter

Moin Peter,
im Archiv wurde das Thema schon einmal angesprochen.

Der dort genannte Link sollte Dir Helfen.
http://www.ecowein.de/essigher.htm

Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ich versteh’ nicht, warum du überhaupt postest…

Im Gegensatz zu deinen ersten Versuchen hast du deine Weinreste jetzt ja mit 'ner Essigmutter angesetzt — das sollte klappen, du musst nur ein bißchen zuwarten. Steht so ja auch auf der von dir verlinkten Seite…

Greetz,
Anne

Ich poste, weil ich Fragen habe :wink:
Hallo Anne,

ich versteh’ nicht, warum du überhaupt postest…

L0L, lieb von Dir. :wink:

Nun, wie das Ganze theoretisch abläuft, weiß ich. (An dieser Stelle auch nochmal Danke für den für mich „neuen Link“.)
Ich hab jetzt auch so meine eigenen praktischen Erfahrungen gemacht, gut.

Gerne hätte ich mich mit anderen, die so etwas auch schon mal ausprobiert haben oder dazu Wissen mitbringen, ausgetauscht.
Zwei Jahre „Zuwarten“ ist dann schließlich doch genug.

Speziell:
Der Ansatz ohne Essigmutter ist auch zu Essig oxidiert (Essigbakterien aus der Luft). Schmeckt soweit in Ordnung, allerdings ist sein Geruch nicht besonders doll; Riecht nicht nur nach Essig sondern hat noch so einen Stich (sowas von eingeschlafenen Socken).

Liegt das am Ansatz, sprich: dem verwendeten Wein?

Daran, dass keine gekaufte Essigmutter (Bakterienkultur) eingesetzt wurde? Die hat sich schließlich auch so gebildet und Schimmel schließe ich definitiv aus.

Sind andere Bakterien mit im Spiel, z.B. Milchsäurebakterien (wg. des leicht „käsigen“ Geruchs)?

Wie wäre da noch „was zu retten“? Wenn ja, wie? Durch Aromatisieren?

Na, Du siehst schon: Fragen gibt es für mich dazu noch genug und ich hoffe, damit auch Deine Frage bezüglich meines Postings beantwortet zu haben.

Grüße,
Peter

Nachtrag
Hallo nochmal,

nur, um evtl. Mißverständnisse auszuräumen:

Im Gegensatz zu deinen ersten Versuchen hast du deine
Weinreste jetzt ja mit 'ner Essigmutter angesetzt

Im Moment geht es auch primär um diesen ersten Versuch. So ganz hab ich den noch nicht abgeschrieben. Beim zweiten - klar - werd ich noch ein wenig warten.

Grüße,
Peter