Essig mit Fruchtfleisch (franz. 'pulpe')

Hallo,
in Südfrankreich gibt es diesen Obstessig mit püriertem Obst (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Passionsfrucht, Feigen …) in schönen, leuchtenden Farben. Leider ist das Zeug sehr teuer, aber laut Etikett ist außer gewöhnlichem Essig und Fruchtfleisch nichts Besonderes drin. Ich würde sowas gerne selber machen, kennt sich da jemand mit aus? Wie ist es mit der Konservierung von dem Obst?
Kennt sich auch jemand mit Öl aus? Ich würde mir gerne ein Chiliöl oder Öl mit Kräutern machen.
Danke!!!

Hallo,

tja, der Obstessig aus Suedfrankreich ist meist Weinessig mit Fruchtaroma.
Aber selber machen ist eigentlich kein Problem, allerdings das Fruchtfleisch selbst ist da geschmacklich nicht so der Bringer, sondern das Aroma erziehlst du eher durch die Zugabe von etwas eingedicktem Obstsaft.

Ich habe das verschiedentlich schon ausprobiert, und habe dafuer einen hochwertigen Weinessig verwendet, und sowohl mit Obstssaft, als auch mit Kraeuter und/oder Chilis recht ordentliche Ergebnisse erziehlt, am besten fand ich dabei Cassis und Himbeere.

Auch mit Oel habe ich schon experimentiert, und bin aber mittlerweile dazu gekommen, das ich nur noch Chili-Oel ansetze. Da ich seit Jahren eigene Chilis auf der Terasse anbaue hat sich das so ergeben. Traumhaft ist ein halber Liter Traubenkernoel mit 3 - 4 Habaneros darin, das als Wuerze uebers Grillfleisch oder zu Pasta ist einmalig.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]