Essig und Spülmittel im Pflanzenwachstum

Ich wollte fragen ob mir wer dabei behilflich sein könnte, Informationen über die Auswirkungen von Essig und Spülmittel im Pflanzenwachstum und die genauen Gründe dafür zu finden. habe leider mit der sufu nichts gescheites gefunden :frowning: bitte um hilfe!! :smile:
mfg!

Hallo,

das Übergießen von Pflanzen mit Spühlwasser ist ein alter Trick gegen Blattläuse. Das Geschirrspühlwasser ist eine Emulsion aus Wasser, Fett und Spülmittel, das Blattläusen wohl gut zusetzt.
Zudem sind die meisten Spühlmittel auf Phosphatbasis, also schwach konzentriert ein Düngemittel.

Mit Essig wäre ich vorsichtig. Hilft zwar gegen diverse Schädlinge, aber auch gegen diverse Pflanzen.

Gruß, Hovke

Hallo.
Essig ist eine Säure und ätzend. Hat im Garten nichts zu suchen.
Meiner Meinung ist die Verwendung von Seifenwasser aller Art im Garten wirkungslos und gehört in das Bereich Wunschvorstellung. Alle Seifen, Spülmittel usw. die im Handel erhältlich sind, sind in keinster Weise gesundheitsschädigend. Kein Hersteller kann sich da etwas zu Schulden kommen lassen.
Was soll den Blattläusen passieren, wenn ich Denen den Rücken wasche? Fressen tun sie es sowieso nicht, denn Blattläuse sind saugende Schädlinge.
Wer’s anwendet und meint es hilft!.. ich nehme seit Jahren BI58 und bin bestens damit zufrieden.
Gruss Peter

habe leider mit der sufu nichts gescheites gefunden

… dann hast du nicht gescheit gesucht:
/t/hilfe-blattlaeuse/1148977

Von Essig rate ich ab. Das versauert den Boden, aber das wurde dir bereits erklärt.

Gruß

Seife
Hallo !

Zu Essig fällt mir nichts ein, Seifenlösung kann man gegen Blattläuse einsetzen. Läuse sind Hautatmer und ersticken wenn ein dünner Film auf ihnen eintrocknet. Allerdings verklebt der auch die Spaltöffnungen der Pflanze, ist also Stress für beide.
Spülwasser vom Geschirrspülen wird es nicht tun, das ist zu dünn, es sollte so etwa 5 % Seife sein. Ob es statt flüssiger Seife auch Spülmittel tut, weiß ich nicht, entsprechende Präparate sind Emulsionen aus Paraffinöl, das den Vorteil hat, nicht beim nächsten Regen gleich weggespült zu werden.
Spülmittel sind synthetische Tenside und enthalten meines Wissens nach kein Phosphat. Das war früher in Waschmitteln, heute auch nicht mehr.

Jochen