Hallo,
weiter unten im Brett ist schon etwas dazu zu lesen. Nun, hier wächst so ein „Mistviech“, welches mittlerweile ca. 18m hoch ist. Ich habe gelesen, die Essigbäume haben nicht das ganz lange Leben, wie lange muß man warten, bis sie das Zeitliche segnet? Im Moment ist der Stammdurchmesser so ungefähr 30cm, der Baum ist dann wie alt (geschätzt?).
Oder kann man sein Ableben beschleunigen? Fällen ist nicht, da gibts kaum eine Möglichkeit.
Gruß
André
Hallo,
ein hallo zurück,
weiter unten im Brett ist schon etwas dazu zu lesen. Nun, hier
wächst so ein „Mistviech“, welches mittlerweile ca. 18m hoch
ist. Ich habe gelesen, die Essigbäume haben nicht das ganz
lange Leben, wie lange muß man warten, bis sie das Zeitliche
segnet? Im Moment ist der Stammdurchmesser so ungefähr 30cm,
der Baum ist dann wie alt (geschätzt?).
lässt sich schlecht bestimmen.Meine jedoch,daß der Baum bestimmt schon 50 Jahre auf dem Buckel haben könnte.Dies wäre dann schon ein stolzes Alter für einen Essigbaum.
Aber die Höhe von 18m kann ich kaum glauben,so hoch wird normal kein Essigbaum.
Oder kann man sein Ableben beschleunigen? Fällen ist nicht, da
gibts kaum eine Möglichkeit.
man könnte den Baum doch Stück für Stück von oben her abtragen.Es gibt da auch Firmen welche dies für einen erledigen.Man nennt dies dann Problembaumfällung.
So Tips wie Kupfernägel reinschlagen od. irgend welche Säuren ins Erdreich kippen würde ich schnell vergessen.Ein Baum v. dieser Stämmigkeit hält viel aus.
Ich selbst wollte schon eine riesen Tuja killen u. hab auch alles versucht.
Selbst,wenn der Baum abgestorben ist musst Du diesen ja dann auch fällen.Also warum nicht gleich?
Gruß Franz