Hallo,
auch ich habe eine frage zum Essigbaum. Wir haben auch zwei sehr schöne im Garten. Haben Gott sei Dank nicht das Problem das überall neue Bäume kommen bzw. nur im Frühjahr vereinzelt mal der ein oder andere.
den kleineren der beiden würden wir gerne rausmachen, bzw. den möchte jemand haben. Der Baum ist nun ca. 1,5m hoch und schon ein paar Jahre alt. Versuche die kleineren Ableger Auszubuddeln sind immer fehlgeschlagen und innerhalb von max. ner Stunde waren die Bäumchen welk. Würde der Baum wenn man ihn schnell wieder in Erde setzt neu anwachsen oder zumindest zum nächsten Frühjahr neu treiben? Sollte man ihn beim Umsetzen auch direkt beschneiden? Oder sind die nicht zum umsetzten geeignet?
Magret
Hallo,
Versuche die kleineren Ableger
Auszubuddeln sind immer fehlgeschlagen und innerhalb von max.
ner Stunde waren die Bäumchen welk.
Ja das kenne ich auch so.
Meine Erfahruungen sind folgende: Beim Bau der Terasse habe ich den Aushub einfach im Garten auf meinem " Berg" deponiert. Ein riesiger Haufen Erde der mittlerweile ausgehöhlt ist und meinen Grillplatz beherbergt. Im Erdreich von der Terasse befanden sich massenweise Wurzeln vom Essigbaum der an der Terasse steht.
Jetzt kommts: Die haben fast alle ausgeschlagen. Nun ist der Hügel mit Essigbäumen und vielen anderen „Abfallpflanzen“ dicht bewachsen. Umgesetzte Essigsprösslinge sind dagegen immer eingegangen.
Versuchs einfach mit Wurzelwerk.
Viel Glück
running