Essigbaum ausrotten

Hallo,

ich habe ion einer Ecke meines Gartens einen kleinen Essigbaum stehen, der
wirklich keine Schönheit mehr ist, aber ums Verrecken (!) nicht eingeht. ich
weiß, dass Essigbäume sehr zählebig sind und gerne neue Triebe aus den Wurzeln
schieben.
Frage: Was kann ich tun, wenn ich dieses hässliche Monstrum (kaum mehr Blätter,
nur an den Enden stengeliger Zweige) los werden will? Das mit den Austrieben ist
sicher nicht so tragisch, da ich dort immer mit dem Mäher drüberfahre. Aber ist
ein Stockausschlag zu befürchten? Und wenn ja, wie verhindere ich den?

Gruß
Bolo2L

Hallo,

großzügig ausbuddeln, was anderes geht nicht. Ein Stockaustrieb ist eher klein, doch mal 14 Tage nicht gemäht und da steht ein 25cm-Bäumchen.

Gruß
André

Hi,

rein theoretisch sollten „Pflanzen“ doch mit immer wieder Drübermähen kleinzukriegen sein? Denn wenn eine „Pflanze“ keine Gelegenheit mehr bekommt, Photosynthese zu betreiben, müssten doch die Reserven irgendwann mal aufgezehrt sein, oder (spätestens nach 2,3 Jahren oder so)?

Martin

Hallo,

das mit dem Ausgraben und Mähen wurde schon gesagt. Kannst Du den Stumpf nicht komplett ausgraben, kannst mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber Löcher in den Stumpf bohren, sodass sich Regenwasser in den Löchern sammelt. Der Stumpf sollte dann zügig mit dem Vergammeln anfangen :wink: Du kannst das ganze Beschleunigen, in dem du den angebohrten Stamm mit Pilz-Sporen impfst. Die Pilze kannst du dann auch essen. Shiitake ist sehr lecker.

Gruß

Johannes

Danke …
… Euch allen,

dann werde ich das scheußliche Bäumchen mal einen Kopf kürzer machen, Löcher
reinbohren und das Ganze mit Pilzsporen (habe ich an anderen abgesägten Stümpfen)
impfen. Über Winter wird er ja nicht austreiben (da bin ich nämlich nicht im
Garten und gemäht wird da ja auch nicht).

Ciao
Bolo2L