Liebe/-r Experte/-in,
ist es unbedenklich 25%ige Essigsäure in lebensmittelechten Plastikkanistern (HDPE02) für längere Zeit zu lagern?
Danke!
Liebe/-r Experte/-in,
ist es unbedenklich 25%ige Essigsäure in lebensmittelechten Plastikkanistern (HDPE02) für längere Zeit zu lagern?
Danke!
Hallo!
Leider bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin für dieses Thema! Mein Thema ist Zahnersatz und Implantate. Sorry!
Hallo Neon77,
HDPE (high density poly ethylen) ist ein gegenüber schwachen Säuren (wie z.B. 25%ige Essigsäure) inerter Kunststoff und somit problemlos geeignet diese zu lagern. Problematisch ist meistens eher der Verschluß dieses Behälters. Er kann nämlich aus einem anderen Kunststoff sein und er enthält oft eine nicht inerte Dichtung. Hieraus kann manchmal Weichmacher freigesetzt werden oder die Säure kann langsam entweichen. Ich würde auch nicht empfehlen, danach in diesem Behälter andere Lebensmittel zu lagern, es könnte sein, daß er noch sehr lange nach Essig riecht und schmeckt. Toxikologisch ist das alles allerdings unbedenklich.
Viele Grüße
Dr. M. Weber
Hallo Neon77,
grundsätzlich gilt, dass das Behältnis für diesen Zweck geeignet sein muss. Wofür war es denn eigentlich gedacht?
Ich würde erstmal sagen, dass es zur Lagerung von säurehaltigen Flüssigkeiten geeignet und damit diese Anwendung unbedenklich ist. Bei Fetten wäre ich erstmal kritischer.
Viele Grüße,
Spiff
Liebe/-r Experte/-in,
ist es unbedenklich 25%ige Essigsäure in lebensmittelechten
Plastikkanistern (HDPE02) für längere Zeit zu lagern?Danke!