Hallo. Habe im letzten Winter auf einem Weihnachtsmarkt meine Vorlieb für Esskastanien entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass das mit unseren herkömmlichen Kastanienbäumen nichts zu tun hat, richtig? Wo bekomme ich den richtigen Baum her, den ich in unserem Garten anpflanzen möchte und wie lange dauert es, bis die ersten Maroni geerntet werden können? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hi,
ja klar braucht es ein Esskastanien-Baum (Castagne sativa)den besorgt man sich am besten in einer Baumschule vor Ort, hier in Deuschland braucht es winterharte Sorten,eine Beratung vom Gärtner oder Baumschulist ist von Vorteil, da diese Pflanze wahrscheindlich Ihre Urenkel überleben wird. Der Baum trägt nach ca. 5 Jahren die ersten und nach 10 Jahren einen ordentlichen Ertag an Früchten. Bedenken Sie den Standort gut er wird bis 35m hoch,die Igel um die Früchte sind sehr stachelig, und mit den Jahren werden es viele,Barfuss gehen in der Umgebung ist unratsam. Ich freue mich über einen neuen Freund dieser so edlen Frucht.
Mit freundliichen Grüßen
www.maronihandel.de
Casta Nea