hallo michael,
ich habe im ss 1998 folgende vorlesung besucht: „psychiesierung des essens. historische anthropologie. erweiterungen und vertiefungen.“ dazu gab es auch ein skriptum zu kaufen (der prof hat eine sehr eigene „sehweise“ und wenn dich rechtschreibfehler nicht zum wahnsinn treiben…).
falls du daran ineressiert bist, ich maile dir x die adr.:
http://info.uibk.ac.at/
das ganze fand auf dem institut für erziehungwissenschaften statt und der profe heißt bernhard rathmayr.
mir ist vor allem im gedächtnis geblieben, daß er sich oft auf folgende autoren bezogen hat:
Elias, Norbert: Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische untersuchungen. 2 bnde
suhrkamp 1976 (1. aufl. 1939)
(in bnd. 1 findest du °glaube ich° "tannhäusers hofzucht, zu den tischsitten auch: kleinspehn, „disch-zucht“ 1538, hervorhebungen th. k.)
Elias, Norbert: Was ich unter Zivilisation verstehe. Antwort auf Hans Peter Duerr. in: Die Zeit
Foucault, Michel: Die Ordnung der Dinge. Suhrkamp 1992 (1971)
interessant müßten wohl auch folgende bücher sein:
ulrike zischka, hans ottomeyer, susanne bäumler (hg.): die anständige lust. von eßkultur und tafelsitten. münchen: edition sprangenberg, 1992, 632 seiten
essen und trinken: schwerpunktthema der österreichischen zeitschrift für soziologie, wien: heft 4/1993 (postfach 117, 1082 wien),
80 seiten, ös 130.- = ca 20 dm
grüße
francesca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]