Essstäbchen

Hallo,
seit wann werden Eßstäbchen benutzt und warum bevorzugt man sie auch heute noch normalem Besteck in manchen Ländern?
Danke für Eure Hilfe.
Sabine

Hallo,
seit wann werden Eßstäbchen benutzt und warum bevorzugt man
sie auch heute noch normalem Besteck in manchen Ländern?
Danke für Eure Hilfe.

Hallo Sabine
bitte schön:
http://web12.cri.com.cn/germany/2000/Dec/18066.htm
Gruß
Rainer

und warum bevorzugt man

Hi Sabine,

weil sie mit etwas Übung mindesten genauso gut geeignet sind Nahrung aufzunehmen wie die Gabel. Außerdem sind sie preiswerter als irgend ein werkzeug aus Metall, das auch heute noch für viele unerschwinglich teuer ist.
Schließendlich ist da noch die gute alte Tradition.

Gandalf

Hallo, Sabine!

seit wann werden Eßstäbchen benutzt und warum bevorzugt man

Ganz offensichtlich werden Eßstäbchen in manchen Kulturen / Gegenden schon länger benutzt, als das Dir vertraute Besteck in Europa verwendet wird. Es ist bedenklich, das europäische Besteck als das „normale“ zu bezeichnen, da genau genommen nur die Europäer damit angefangen haben, um es schließlich zu „exportieren“. Die überwiegende Mehrzahl der Weltbevölkerung hat - historisch gesehen - immer andere Formen der Nahrungsaufnahme bevorzugt, und zum großen Teil ist es immer noch so.

Wenn man sich den Vorgang des Essens mit Stäbchen ansieht, erkennt man, daß die Stäbchen lediglich die Verlängerung der Finger darstellen; Voraussetzung dafür ist, daß die Gerichte bereits in mundgerechten Happen aus der Küche kommt. Es scheint sich also um eine „natürlichere“ (mit den Fingern essen!) und „bequemere“ (Essen schon zerkleinert, Messer bei Tisch unnötig!) Methode zu handeln, über die auf keinen Fall vom hohen Roß der (west-)eutopäischen „Zivilisation“ herab abfällig geredet werden sollte.

Grüße,
Vlado
(der sehr gerne mit Stäbchen ißt!)

Danke
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich esse übrigens auch gerne mit Stäbchen und liebe Asien als Urlaubsziel!
Heute abend gehe ich mit meinem Personal koreanisch essen, und da kam die Frage auf! Leider konnte ich sie so schnell nicht beantworten, aber zum Glück ist ja Verlaß auf die www-Gemeinde!
Schöne Grüße
Sabine