essstörung

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin weiblich, 16 Jahre alt, 169cm groß und wiege ca.55kg. Fühle mich zu dick. Was wäre mein idealgewicht? Hatte schon mal eine Essstörung wo immer von Sonde gesprochen wurde. Ab wann ist Sondengewicht? Ab wann wäre es Untergewicht und müsste ich in eine Klinik? Wie viel kg ca. würde die Waage weniger anzeigen wenn ich 10 Tage nichts essen würde? Würde es einen Unterschied machen ob ich nichts trinke, normal trinke oder Viel trinke (wasser und Kräutertee). Wie lange würde mein Körper mitspielen?

Liebe grüße Alexandra

Hallo Alexandra,
für Dein Alter und Deine Größe ist Dein Gewicht absolut ok!!!
Deine Fragen besorgen mich. Ich war als Mann magersüchtig und wog bei 195 cm noch genau 60 kg. Allerdings ist das Nicht Essen nur die äußere Auswirkung von psychischen und seelischen Problemen. Ich habe eine stationäre Reha gemacht und anschließend eine ambulante Gesprächstherapie durchlaufen. Ich kann Dir nur dringend raten, Dich ebenfalls an Berater, Therapeuten etc. zu wenden. Wenn es möglich ist, dann wende Dich in einem ersten Schritt an einen Familenangehörigen (Vater, Mutter, Geschwister) und/oder an einen gute/n Freund/in. Nichts Essen und/oder Nichts Trinken ist KEINE Lösung!
Bitte denke darüber nach, was Dich derart bedrückt, das Du nicht mehr Essen und Trinken willst.
Wäre schön, wenn ich eines Tages erneut von Dir höre, wenn Du nicht mehr derart verzweifelt bist. Durch meine eigene Erfahrung kann ich Dir sagen, dass professionelle Hilfe durch eine/n Therapeutin/en notwendig ist. Nur so habe ich die Ursachen für meine Störung ermitteln und diese schließlich auch bearbeiten können.
Viele Grüße
Karsten

Hi Alex,

ziemlich viele Fragen. Aber da ich weiß, wovon ich spreche, will ich mal versuchen, alle zu beantworten. Zunächst mal: Dein Gewicht ist völlig in Ordnung, könnte etwas mehr sein. Als Idealgewicht würde ich bei deiner Größe ca. 65 kg ansetzen, plus/minus 4 kg.

Wichtig wäre noch, zu wissen, welche Art von Essstörung du bereits hattest?

Ein bestimmtes „Sondengewicht“ gibt es nicht. Es wird dich auch niemand zu einer Sonde zwingen, sowas läuft immer nur freiwillig. Genausowenig „müsstest“ du in eine Klinik. Auch das ist freiwillig.

Im Untergewicht bist du bereits leicht, was aber noch nicht bedenklich ist.

Zu deiner Frage wegen dem „10 Tage nichts essen“ sage ich dir erst mal nur so viel: Die Waage würde vermutlich (je nach körperlichen Konditionen) 3-5 kg weniger anzeigen. Sehen würdest du jedoch davon nicht, da das REINER Flüssigkeitsverlust ist, du also NICHTS an Masse abnimmst. Im Gegenteil, wenn du dann wieder was normales isst, setzt es dreifach an. Daher solche Spielchen einfach lassen, da legst du nur zu.

Ich hab mich mal bewusst kurz gehalten, da ich davon ausgehe, dass du mehrere angeschrieben hast.

Wie gesagt, ich weiß, wovon ich spreche. Wenn du weiter in Kontakt bleiben möchtest, dann schreibe ich dir gerne ausführlicher (z.B. in punkto Klinik, Sonde, Fasten etc.) Melde dich einfach und frage, was du wissen willst oder wo du mehr wissen willst. :smile: Wäre schön, wenn du bisschen was von dir erzählst.

(Und bitte nicht zurückschrecken, weil im Profil „Lehrerin“ steht. Wir sind nicht alle gleich :wink:)

Grüßle
Chrissi

Liebe Alexandra!
Mit deinen Maßen hast du geradezu Idealgewicht!
(Wenn du dich sehr mit solchen Dingen beschäftigst, müsstest du das eigentlich auch wissen).
Auf gut Deutsch: Bleib genau wie du bist!!!
Wenn Du dich dennoch zu dick fühlst, dann hast du ein verschobenes Selbstbild!
Vielleicht tut dir ein wenig Sport gut (bitte kein exzessives Fertigmachen, wie das Magersüchtige praktizieren!), das hilft, dass du dich körperlich wohler in deiner Haut fühlst.
Deine anderen Fragen zielen alle aufs ungesunde Abnehmen. Zum einen könnte ich dir die Fragen nicht pauschal beantworten, zum anderen halte ich das auch nicht für sinnvoll.
Grüße, Claudia

Guten Abend Alexandra

deine fragen haben mich teilweise geschockt.

es gibt kein idialgewicht in dem sinne. es gibt nur ein gewicht wo man sagt das ist ein bereich der gut ist und das wird als idial gesehen. (bitte nimm models usw. nicht als maßstab das ist alles andere als idial) mit deinem gewicht und deiner größe würde ich sagen bist von fast am unterem rand des normalgewichts.
da du noch minderjährig bist kann man den body maß index (ein index zur bestimmung ob das gewicht ok ist)noch nicht voll anwenden.

Ein 100% sondengewicht gibt es nicht. klar wenn man nen gewissen body maß index (gibts auf für jugendliche nennt sich aber anders hab ich gelernt) unterschritten hat bekommt man ne sonde aber da ist das gewicht so niedrig da ist in fast allen fällen der zustand auch so gravierend das es nciht anders geht. wo die grenze liegt weiß ich nicht. aber man muss diese grenze nicht erreichen um zwangsernährt zu werden, wenn vorher der zustand schon sehr schlecht ist kann man die auch wesendlich früher bekommen. jeder mensch ist halt anders und jeder körper reagiert anders. dazu kommt auch noch die frage isst du freiwillig oder nicht. in gewissen bereichen also wenn du recht früh eingeliefert wirst hat man manchmal noch die wahl.
ich schreibe es so hart weil es so hart ist.

beim body maß index (BMI)für erwachsene fängt untergewicht an wenn er bmi unter 18 ist.
warum fragst du ab wann du in die klinik musst?
warst du schon mal in einer Klinik?
ich denke du meinst ehr ab welchem gewicht die dich zwangseinweisen können oder?
das hängt nicht nur vom gewicht sondern auch von der phyche ab.

wenn du 10 Tage nix isst geb ich dir brief und siegel das dein körper völlig ko ist und du gefahr läufst nen klappmann zu machen.
in wie weit die waage runter geht kann ich dir nicht sagen weil das bei jedem anders ist. aber der körper stellt nach ganz kurzer zeit auf sparflamme und auf minimal energieverbrauch. d.h. dann verlierst kaum noch gewicht.

zum trinken. ja es macht einen großen unterschied ob du nix oder normal oder viel trinkst. nix ist gift für den körper. zu viel bringst du deinen körper durcheinander. super wären 2-3 L am tag.

dein körper würde das wie was du da für ideen hast wenn du die durchsetzen willst nicht lange mitmachen. dann findest dich ganz schnell inna klinik wieder an ner sonde. und bitte las langzeitschäden die auftreten können dadurch nicht außer acht.

was die phyche angeht: wenn du dich jetzt noch zu dick fühlst tu DIR den gefallen und geh in therapie. ich weiß ja nichts genaueres wegen phyche usw. aber vll reicht noch ne ambulante therapie.
es ist ein kampf klar aber es lohnt sich.

Liebe Alexandra ich möchte dir mut machen, zu lernen deinen körper zu akeptieren, zu lernen zu leben, zu genießen.wenn du weitere fragen hast darfst du gerne fragen. bin gern bereit dir innerhalb meiner möglichkeiten zu helfen.

und bitte entschuldige meinen harten, vielleicht auch mal verletzenden ton. ich möchte dir nicht weh tun sondern dich wachrütteln.

Liebe grüße
Gott möge dich segnen

Kathrin

Hallo, das sind ja einige Fragen: also, mit 1,69 liegt dein Idealgewicht bei ca. 59 kg. Mit Sonde wirst du nur ganz selten ernährt. Das wird hauptsächlich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gemacht und ist dann auch immer der allerletze Ausweg. Es gibt kein genaues Gewicht, ab wann man in die Klinik muss! Problematisch wird es, wenn deine Periode ausbleibt. Du solltest auf keinen Fall unter 50 kg kommen. Da wirds sehr gefärhlich. Wasser und Tee haben keine Kalorien und bringen überhaupt nichts. Es macht auch nichts aus wiev viel du trinkst, weil dein Kösper das von alleine regelt. Was zuviel ist wird ausgeschwemmt. Wenn du dich mit 59 kg zu dick fühlst, würde ich eine ambulante Therapie mal andenken, bevor es noch kritischer wird.
Ich hoffe, meine Antowrt kobbnnnte etwas helfen
Libe eGrüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexandra,
als Anhaltswert für ein Normalgewicht wird meistens der
BMI (Body-Mass-Index) genommen. Genaueres kannst du bei
Wikipedia nachschlagen. Jedenfalls bist du mit deinem
Gewicht laut BMI absolut im Bereich des Normalen.
Deshalb gehe ich auf deine anderen Fragen gar nicht
weiter ein. Ich gebe dir aber noch weitere Fragen mit
auf den Weg, die mir wichtig erscheinen:
Warum machst du dir soviel Gedanken über dein Gewicht?
Und worüber müsstest du sonst nachdenken?
Oft verdeckt nämlich die ständige Auseinandersetzung
mit einem Thema (bei dir das Essen) uns den Blick auf
wichtigere Themen, die leider häufig schmerzhaft sind.

Ich hoffe dir mit dieser knappen Antwort etwas weiter
zu helfen.
Gern darfst du auch nochmal nachfragen.

Liebe Grüße
Thomas

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin weiblich, 16 Jahre alt, 169cm groß und wiege

ca.55kg.

Fühle mich zu dick. Was wäre mein idealgewicht? Hatte

schon

mal eine Essstörung wo immer von Sonde gesprochen

wurde. Ab

wann ist Sondengewicht? Ab wann wäre es Untergewicht

und

müsste ich in eine Klinik? Wie viel kg ca. würde die

Waage

weniger anzeigen wenn ich 10 Tage nichts essen würde?

Würde es

einen Unterschied machen ob ich nichts trinke, normal

trinke

oder Viel trinke (wasser und Kräutertee). Wie lange

würde mein

Körper mitspielen?

Liebe grüße Alexandra