Liebe/-r Experte/-in,
ch bin Alexandra, bin 17 Jahre alt. Ich war im Alter zwischen 14 und 16 häufig für ein paar Tage aber auch mal für über ein halbes Jahr ind Kinderspitälern, Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychosomatikstationen. Es ging dabei um schulangst, ritzen, posttraumatische belaastungsstörung, trennungsängste, soziale ängste und Depressionen. Sie meinten immer, ich habe eine leichte essstörung und untergewicht, ich bekam essbegleitung und wurde öfter gewogen. Das Thema Essen war aber eigentlich nicht das Hauptthema, stand eigentlich im Hintergrund. Seither kämpfe ich immer wieder mit fressanfällen, nichts essen, Kalorien zählen…Wog vorher 54 kg, jetzt bei einer Größe von 170 cm, 50,5 kg. Freunde meinen, dass ich (zu) dünn sei…, es fallen häufig Kommentare. Nun zu meiner Frage: ist dieses Gewicht wirklich zu wenig? sehe mich zwar nicht als dick, aber auch nicht als wirklich dünn. Was kann einem in solchen Situationen am besten helfen? Mir gehts nämlich dadurch echt körperlich und psychisch nicht gut.
Liebe Alexandra,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte ein Internetproblem.
Es geht hier gar nicht so sehr um Dein Gewichtsproblem, sondern vielmehr darum, dass bei Dir Geist, Körper und Seele nicht im Einklang sind. Du hast einen BMI von 17,2 - leicht untergewichtig - normal wäre ab 19. Wenn Du Dich damit wohlfühlen würdest, wenn Du keine Freßattacken hättest, auf Kalorien achten würdest, dann wieder Essensverweigerung, wärst Du eine ganz normale junge sehr schlanke junge Frau. Aber Du fühlst Dich körperlich und psychisch nicht gut, es geht Dir schlecht, Du warst in psychotherapeutischer Behandlung und Du steckst in einer Entwicklungsstufe, wo Du es nicht alleine schaffst, gesund als erwachsene Frau raus zu kommen. Du frißt sprichwörtlich alles in Dich hinein habe ich den Eindruck. Mit wem redest Du über Dich, über Deine Gedanken und Gefühle? Mit Eltern, Freunden, Ärzten, Lehrern? Suche Dir bitte weiterhin Hilfe, dass Du mit Dir einverstanden bist und dass es Dir wieder gut geht.
Alles Liebe