Neulich vor ca. 4 Monaten hatte eine neue Kollegin bei uns angefangen.
Die attraktive 24 jährige fiel mir sofort auf und wir haben seitdem einen sehr freundlichen Umgang miteinander. Recht früh kamen wir auch über einige private Dinge ins Gespräch - ihre Eltern geschieden und erst jetzt von der Mutter zu Hause weggezogen und kümmert sich auch oft um ihre Großeltern. Immer wieder beteuerte sie ihren Willen, unabhänig sein zu wollen - besonders von Männern - daraus schließe ich, das sie wohl mit Männern (wie vielleicht auch mit ihrem Vater) schlechte Erfahrungen gemacht hat. Soweit hört sich das ganze immernoch recht normal an. Sie erklärte mir, das sie aus liebe zu Tieren auch nur vegetarisch ernährt - ist ja auch nichts gegen einzuwenden - jedoch sieht die Sache eher so aus, dass sie wohl auch zusätzlich zu wenig zu sich nimmt - wenn, dann meistens Obst und immer mal einen Flasch an übermässigen Verzehr an Schokolade. Sie sagte auch, das sie einen Hang zur pingeligen Sauberkeit hätte. Dann berichtete mir ein Kollege, das sie wohl bei der Arbeit in Ohnmacht gefallen wäre - da begann ich zum ersten Mal nachzudenken, dass hier irgendwas wirklich nicht stimmt. Die letzten Tage war sie recht launisch und unzufrieden, bis sie heute morgen gar nicht zur Arbeit kam - wieder wegen einer Ohnmachtsattacke.
Sie erscheint zwar körperlich sehr schlank, jedoch (noch) nicht sichbar magersüchtig, aber die Frage ist: wo fängt es an? Meine Frage ist - ergeben die von mir geschilderten Symtome schon eine Psychose oder Neurose? Irgendwie fühle ich eine seelische Verbundenheit zu ihr, die ich nicht erklären kann, aber ich habe das Gefühl das sie seelisch schwer leidet. Ich habe sie natürlich noch nie damit konfrontriert, weil ich Angst habe, dass sie dann wahrscheinlich aus Unsicherheit ganz dicht macht. Ich bin psychisch recht stabil und sensibilisiert und meine sie an ihrem generellen Verhalten zu durchschauen, wie kann ich ihr helfen, wenn ich ihr überhaupt helfen kann, ohne sie vor den Kopf zu stossen? Ich bin einerseits besorgt und auf der anderen Seite bin ich am überlegen ob ich überhaupt das Recht habe, mich in diese persönliche Angelegenheit von ihr hineinzumischen. Was meint ihr dazu ?
Es geht also einmal um eine erste Diagnose und anderseits darum, wie ich mich in dieser Angelegenheit ihr gegenüber Verhalten kann.
Freue mich auf jede Expertenmeinung.
märchenhaft
Hi Patrick
Die attraktive 24 jährige fiel mir sofort auf
Meine Frage ist - ergeben die von mir geschilderten Symtome schon eine Psychose oder Neurose?
Um Himmels willen! Nein!
Irgendwie fühle ich eine seelische Verbundenheit zu ihr, die ich nicht erklären kann
Na komm! Sie ist attraktiv!
(aber du hast Recht: das kann man nicht erklären)
aber ich habe das Gefühl das sie seelisch schwer leidet.
Wieso „aber“???
Beschränkt das Gefühl, daß sie leidet, das Gefühl der Verbundenheit?
Ich habe sie natürlich noch nie damit konfrontriert
Womit willst du sie denn konfrontieren?
Falls sie irgendein Problem hat, meinst du, sie wüßte davon noch nichts und müsse es von dir erfahren?
wie kann ich ihr helfen, wenn ich ihr überhaupt helfen kann
Woher willst du denn wissen, ob ihr bei irgendetwas geholfen werden müsse? Und, wenn ja, ob das nicht längst geschieht?
Vielleicht magst du dich selbst fragen, warum dein Bedürfnis, ihr zu helfen, schon da ist, bevor du sie überhaupt kennengelernt hast?
Schau mal gründlich nach, ob da nicht der jugendliche Wunsch mithineinspielt „Retter der verwunschenen Prinzessin“ zu sein. Wenn es so ist, ist’s ja auch ok, aber besser - für sie - wenn du dir dessen bewußt wirst … vorher.
Wenn du aber sicher bist, daß du einfach in sie verknallt bist - und wenn du das eindeutig trennen kannst von deinem „Bedürfnis, ihr zu helfen“: Dann geh mit ihr ein Milchshake trinken, lern sie kennen, und dann erzählt sie dir vielleicht etwas von sich …
good luck
Metapher
Erstmal Danke für die Antwort.
Warum kippt sie vom Hocker - mangel an Blutzucker oder zu wenig Energie ?
Hi Patrick
Die attraktive 24 jährige fiel mir sofort auf
Meine Frage ist - ergeben die von mir geschilderten Symtome schon eine Psychose oder Neurose?
Um Himmels willen! Nein!
Dann beruhigt mich das schon gewaltig.
Irgendwie fühle ich eine seelische Verbundenheit zu ihr, die ich nicht erklären kann
Na komm! Sie ist attraktiv!
(aber du hast Recht: das kann man nicht erklären)aber ich habe das Gefühl das sie seelisch schwer leidet.
Wieso „aber“???
Beschränkt das Gefühl, daß sie leidet, das Gefühl der
Verbundenheit?
- nein, nicht der Verbundenheit, die ist sowieso meinerseits vorhanden und ist nicht von etwaigen genannten Eigenschaften abhängig. Ich meine jedoch, das diese die Natur der Sache jedoch stark beeinflussen.
Ich habe sie natürlich noch nie damit konfrontriert
Womit willst du sie denn konfrontieren?
Falls sie irgendein Problem hat, meinst du, sie wüßte
davon noch nichts und müsse es von dir erfahren?
Nein, sie ist sich dessen bestimmt bewusst und ich werde die Sache bestimmt nicht antasten.
wie kann ich ihr helfen, wenn ich ihr überhaupt helfen kann
Woher willst du denn wissen, ob ihr bei irgendetwas geholfen
werden müsse? Und, wenn ja, ob das nicht längst geschieht?
Da hast du recht.
Vielleicht magst du dich selbst fragen, warum dein Bedürfnis,
ihr zu helfen, schon da ist, bevor du sie überhaupt
kennengelernt hast?
Schau mal gründlich nach, ob da nicht der jugendliche Wunsch
mithineinspielt „Retter der verwunschenen Prinzessin“ zu sein.
Wenn es so ist, ist’s ja auch ok, aber besser - für sie - wenn
du dir dessen bewußt wirst … vorher.
Der Wunsch ihr zu helfen, kam ja erst nachdem wir uns oberflächlich kennengelernt haben, ist ja nicht so, dass wir nicht mal miteinander gequatscht haben. Ob sie eine verwunschene Prinzessin ist, da bin ich mir nicht so sicher und ob sie einen Retter braucht, so ist das bestimmt nicht der Fall, es muß ja bei ihr Klick machen. Das ist ja der Grund weshalb ich hier gepostet habe - ich möchte wissen ob die Symtome ernsthaft sind. Diese Frage wurde hier mit „nein“ beantwortet, was meine Sorge beruhigt. Wahrscheinlich ist auch noch nicht genügent Info vorhanden, um mehr dazu sagen zu können.
Wenn du aber sicher bist, daß du einfach in sie verknallt bist
- und wenn du das eindeutig trennen kannst von deinem
„Bedürfnis, ihr zu helfen“: Dann geh mit ihr ein Milchshake
trinken, lern sie kennen, und dann erzählt sie dir vielleicht
etwas von sich …
Das mit dem Milchshake macht sie vielleicht sogar und das mit der Helferei lasse ich mal lieber sein.
Danke nochmal für die Antwort.
good luck
Metapher
Hallo,
Warum kippt sie vom Hocker - mangel an Blutzucker oder zu wenig Energie ?
das ist bei Frauen, die auf ihre Linie achten, nicht unbedingt selten. Zu niedriger Blutzucker/Blutdruck wären typische Kandidaten. Ich sehe auch bei lesen Deines ursprünglichen Postings nichts, was mich dazu veranlassen würde, bei ihr Magersucht oder Bulimie zu sehen.
Gruss
Enno