ch bin Alexandra, bin 17 Jahre alt. Ich war im Alter zwischen 14 und 16 häufig für ein paar Tage aber auch mal für über ein halbes Jahr ind Kinderspitälern, Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychosomatikstationen. Es ging dabei um schulangst, ritzen, posttraumatische belaastungsstörung, trennungsängste, soziale ängste und Depressionen. Sie meinten immer, ich habe eine leichte essstörung und untergewicht, ich bekam essbegleitung und wurde öfter gewogen. Das Thema Essen war aber eigentlich nicht das Hauptthema, stand eigentlich im Hintergrund. Seither kämpfe ich immer wieder mit fressanfällen, nichts essen, Kalorien zählen…Wog vorher 54 kg, jetzt bei einer Größe von 170 cm, 50,5 kg. Freunde meinen, dass ich (zu) dünn sei…, es fallen häufig Kommentare. Nun zu meiner Frage: ist dieses Gewicht wirklich zu wenig? sehe mich zwar nicht als dick, aber auch nicht als wirklich dünn. Was kann einem in solchen Situationen am besten helfen? Mir gehts nämlich dadurch echt körperlich und psychisch nicht gut.
Nun zu
meiner Frage: ist dieses Gewicht wirklich zu wenig?
Der BMI(Body Maß Index) von dir ist 17.3. Also das Verhältnis Körpergröße zu Gewicht für dein Alter.
Dein BMI sollte zwischen 18-25 sein. Das bedeutet du hast Untergewicht.
sehe mich
zwar nicht als dick, aber auch nicht als wirklich dünn.
Ich habe ein ähnliches Problem, nur anders herum. ^^
Ich bin früher sehr fett gewesen, aber da ich nun gewachsen bin, hat sich das „angepasst“. Das Problem ist jetzt bei mir, dass ich mich immer noch zu dick fühle, obwohl ich ein „perfektes“ BMI-Ergebnis habe. Das ist bei mir eben der psychische Knacks von früher, dass ich abnehmen muss.
Was
kann einem in solchen Situationen am besten helfen?
Suche am besten deinen Hausarzt auf, der kann dir bei deinem Problem helfen.
Suche am besten deinen Hausarzt auf, der kann dir bei deinem
Problem helfen.
Mit Sicherheit eher als dieser BMI-Unsinn. Der mag, wenn überhaupt, eine gewisse Richtlinie vorgeben, sagt im Endeffekt aber kaum etwas aus.
Ich bin 1,70m groß und laut BMI für diese Körpergröße - mit Berücksichtigung meines Alters - untergewichtig. Völliger Schwachsinn. Ich bin aus bestimmten Gründen regelmäßig beim Arzt und es gab nie einen Anlass zur Sorge aufgrund von Untergewicht meinerseits und dieses Gewicht habe ich seit bestimmt 9 Jahren, von der Schwangerschaft mal abgesehen.
Die Fragenstellerin sollte sich hinsichtlich dessen mit dem Arzt besprechen. Der kann ihr genaueres dazu sagen.
wirst Du weiterhin psychologisch betreut, oder gilt die Behandlung der Störungen als abgeschlossen?
Der BMI sagt, sie bereits geschrieben wurde, so gut wie gar nichts aus.
50 kg bei 170 dürften bei Models relativ normal sein. Die sollen aber auch den Charakter eines Kleiderbügels entsprechen. Es ist die absolute Untergrenze - wenn Du weiter abnimmst, wird es ungesund, u.U. auch lebensbedrohlich.
Es gibt einige Menschen, die größer sind als Du und auch nur um die 50 kg wiegen, aber dennoch normal essen. Das ist dann Veranlagung und sie halten das Gewicht recht stabil.
Was bei Dir Anlass zur Sorge ist, ist bei Essverhalten - hungern und Fressattacken sind typische Signale einer Essstörung.