Essstörungen

Hallo,

Ich muss in der Schule ein Referat zu dem Thema Essstörungen machen.
Darin soll 50% über Sport enthalten sein, aber ich habe keine Ahnung, was ich da schreiben könnte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Rolle Sport bei Esstörungen spielt?? Besonders bei der Therapie??

Hallo,

in unserer Zeitung wurde gestern das Thema Magersucht behandelt. Im Artikel wurde auf eine web-Site hingewiesen. War noch nicht selber dort, da ich ganz klar erkenntlich nicht magersüchtig bin.
Schau halt einfach mal, ob was für Dich dabei ist: www.body-check.bzga.de

Broschüren soll es unter www.bzga.de und dann Stichtwort Infomaterialien geben.

Gruß
Ingrid

Hi Blümie

Grundsätzlich hat Sport bei den bekannteren Essstörungen (sprich Anorexie und Bulemie) einen hohen Stellenwert.
Es wird sehr viel, teilweise auch zu viel Sport getrieben auf Teufel komm raus. Sport als Goldlösung zum dünn sein.
Dazu kommt dann die Mangelernährung, so sich überhaupt ernährt wird… das führt zu Kreislaufzusammenbrüchen u.ä. später auch zu schlimmeren Folgen.

Außerdem gibt es noch ne andere Störung, deren Namen ich vergessen habe, bei der übermäßig Sport getrieben wird, so, dass der Sport den wichtigsten Stellenwert im Leben einnimmt und nichts anderes mehr wichtig ist, dazu wird extrem viel Wasser getrunken, was den Körper auch schädigt.

Das mal so als Ansatz ^^

lg
Kate

Hallo die Runde,
Das Thema ist eigentlich eher etwas für das Medizin - Brett! Da sind die einschlägigen Auskenner eher zu finden.
Gruß
von Julius

Hallo,

Essstörungen müssen nicht zwangsläufig mit dem Wunsch dünn sein zu tun haben.

Essstörung könnte - nach meiner persönlichen Einschätzung - auch mit zuviel Essen, also einer Art Fresssucht zu tun haben.

Gruß
Ingrid

1 „Gefällt mir“

Hi Ingrid

Ja, können sie. Aber aktiver Sport spielt da dann eher weniger eine Rolle, eher die Vermeidung desselbigen.

Die leichteste Form ist noch „Frustfressen“ und selbst da verziehen sich die Leute eher in die Ecke als dass sie Sport machen.

„Dünn sein“ ist übrigens bei keiner Essstörung wirklich das Ziel. Eher das Mittel zum Ziel. Man will… Kontrolle, Rebellion o.ä. und nutzt dafür das Mittel bodymodification mittels Nahrungskontrolle. Diese Nahrungskontrolle wird wieder mit dem Gewicht kontrolliert.

Beispiel dafür ist etwa, das bei vielen Betroffenen durchaus ein Schock entsteht, dass sie plötzlich wenig oder keinen Busen mehr haben. Daraus entwickelt sich wieder das System: Mein Busen ist klein, ich muss mehr abnehmen, damit man meinen Busen wieder sieht.
Obwohl das kontraproduktiv ist.
lg
Kate

Hallo,
hier: http://www.dgsp.de/wissen_heute/empfehlungen/essstoe… findest Du schon einmal einen guten Einstieg in das Thema. Außerdem Angaben zu weiterführender Literatur, darunter auch deutschsprachige:

Platen P: Störungen des Essverhaltens bei Sportlerinnen. Dt Zschr Sportmed 3 (2000) 105-106

Clasing D; Damm F et al.: Die essgestörte Athletin, in: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg), Band 5, Sport und Buch Strauß, Köln, 1996

Schek A: Gestörtes Essverhalten und Essstörungen im Leistungssport. Ernährungs-Umschau, 49 (2002) 10-17

Mit diesen Angaben kannst Du eine öffentliche Bibliothek aufsuchen und - falls Du nicht weisst, wie das geht - jemanden der dort arbeitet um Hilfe beim Ausfüllen eines Fernleihscheins bitten. Die Leute dort werden u.a. auch dafür bezahlt und spätestens im Studium musst Du eh wissen, wie das geht.

Den letzten Artikel kannst Du auch für 2,- € im Internet per T-Pay kaufen: http://www.ernaehrungs-umschau.de/archiv/wissenschaf…

Ansonsten ist es grundsätzlich sinnvoll, eine Frage auch im geeigneten Brett zu stellen; das erhöht die Chancen auf sinnvolle Antworten. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man das geeignete Brett herausgesuscht hat, ist es hilfreich, die Brettbeschreibung zu lesen, auch wenn das irgendwie aus der Mode gekommen zu sein scheint. Zitat:

"Dieses Brett bietet die Möglichkeit, die kulturellen Aspekte von Essen, Trinken und Genuss zu diskutieren.

Fragen zu Zubereitungsmethoden, Zutaten, Rezepten & Co. gehören ins Brett Kochen und Rezepte. Diätfragen sinnvollerweise in das gleichnamige Brett Diäten und die Erörterung gesundheitlicher Aspekte der Ernährung - je nach Schwerpunkt - in Gesundheit und Fitness respektive Medizin.

Viel Erfolg bei Deinem Referat!
Ralf

hallo blümle,

kate hat recht, diät mit sport kombiniert gilt als wesentlicher auslöser (80%) für magersucht. im hirn wird corticotropin relaeasing factor (CRF) ausgeschüttet, der auf die nebennierenrinde wirkt, welche dann cortisol ausschüttet. crf unterrückt das hungergefühl, cortisol führt zu euphorie und führt zur abhängigkeit. sind dann hungern, sport und euphoerie gekoppelt…
deshalb sollte man für kinder und jugendliche tunlichst nicht diäten und ausdauersport propagieren.

strubbel
&:open_mouth:)