Essstörungen

Guten Abend… nun ja.
Nach einem nun dreistündigen Telefonat mit meiner Freundin (22) steht folgendes fest: Sie hat Essstörungen.

Das ganze äußert sich in etwa (um das Gespräch jetzt abzukürzen) wie folgt:

• sporadisch übergibt sie sich (das Gefühl, man habe zu viel gegsessen ist dabei sehr im Fokus zuletzt am Sonntag) Sie will es aber eigentlich garnicht…
  • ständige Gewichtskontrolle via Waage (hat sich was getan?)
  • Kein Abendessen mehr (eventuell ein bisschen Obst)
  • Völlig Orientierungslos was das Thema Ernährung angeht
  • ständige Heißhungerattacken im Anschluss extremes Reuegefühl
  • Verausgabt sich mit Sport um angebliches Defizit auszugleichen
  • Schlechtes Gefühl, bei Gewichtszunahme
  • Gutes Gefühl bei Gewichtsabnahme (so gestaltet sich dann auch der Tag -gut oder schlecht und was esse ich dann?)
  • Das ganze schlägt sich nun auch auf unser Sexleben über (weil sie sich einfach nicht mehr attraktiv findet)
  • Ab und an launisch (was nun irgendwo nachvollziehbar für mich ist)
  • Ebenfalls ab und an total durcheinander (sich bei allem unsicher, etc)
  • Erkennt eigenes Bild nicht (stellt sich als fett da usw.)

Ich muss dazu sagen: Wir ernähren uns beide eigentlich sehr gesund. Deswegen ist mir auch nichts aufgefallen! Meine Freundin meinte vor ca. einem halben Jahr (ungefährer Zeitpunkt -laut ihr - wo die ganze Geschichte ihren Anfang nahm) das sie eine Diät machen müsse. Ich habe ihr gesagt, dass es nicht notwendig sei, aber wenn sie meint…

Ich selbst treibe viel Sport u.a. nun seit ca. 5 Jahren Kraftsport. Demnach habe ich gewisse Ernährungspläne, wobei ich auch gerne mal „Esse wodrauf ich Lust habe“. Ich glaube eher nicht, dass ich ihr das eingeredet habe (es gibt ja so Faktoren von außen), da ich sie sehr liebe und ihr immer wieder auf’s neue sage, wie wunderschön sie für mich ist und wie äußerst attraktiv ich sie finde. (was im Übrigen die vollkommene Wahrheit ist -ich habe selten so eine wunderschöne Frau gesehen, wie sie!)
Laut eigener Aussage ist ihre Mutter einer der Gründe (die gute Dame wiegt !locker! ihre 130kg)
Sie stellt für meine Freundin den Worst Case da, das absolute Negativbeispiel, die Endstation. Ich vermute die Mutter verstärkt die subjektive Wahrnehmung zum eigenen Körper nur noch negativer. Wobei ich hier der Mutter in keinster Weise Schuld zu schreiben will!

Ich finde es als ein gutes Zeichen, dass Sie selbst das Problem angesprochen hat und mir es auch als bereits massives Problem geschildert hat. Ich glaube die Einsicht ist schonmal viel wert. Fakt ist: Ich weiß nicht, wie ich damit so richtig umgehen kann. Falsch, ich weiß garnicht wie ich damit umgehen und vor allem was ich tun kann.

Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe. Soll sie direkt zum Azrt gehen oder kann ich irgendwas tun? Können wir beide irgendwas tun?
Ich stehe 100% hinter meiner Freundin -das weiß sie und das war sicher auch ein Grund dafür, dass sie mir das anvertraut hat.

Vielen Dank

Hallo,

auf dieser sehr guten Seite der Deutschen Forschungsinitiative Essstörungen & der Medizinischen Fakultät der Uni Leipzig findet Ihr weitere Informationen, u.a. Adressen von spezialisierten Ärzten / Therapeuten in Eurer Region: http://www.ab-server.de/suche-adressen-essstoerungen…

Es wird auch eine Online-Beratung durch Psychologen / Psychotherapeuten angeboten: http://www.ab-server.de/hilfe-essstoerungen/beratung/

Last but not least gibt es ein Forum für Betroffene & Angehörige / Partner: http://www.ab-server.de/forum-essstoerungen/

Ansonsten solltet ihr den Begriff „Sport-Bulimie“ / „Sportbulimie“ googlen.

Alles Gute!
Diana

Hi!

Wie schön dass Du zu ihr hälst.

Soll sie direkt zum Azrt gehen oder kann ich irgendwas tun?

Ich würde mit ihr zum Arzt gehen oder eine Beratungsstelle für Eßstörungen aufsuchen/ Oder sie geht alleine dahin.

Können wir beide irgendwas tun?

Sie muss erkennen dass sie professionelle Hilfe braucht und auch will.

Du kannst ihr nicht diese professionelle Hilfe geben

Du kannst sie auf ihrem Weg (Arzt/Beratung) lediglich begleiten.
Ich meine „begleiten“ du musst nicht immer mit, außer sie möchte es am Anfang.

Ich bin kein Experte, die Tipps, das waren lediglich meine Erfahrungen
in dem Bereich.

Viel Kraft wünsche ich euch beiden.

Sin