essstörungen bei älteren Frauen

Hallo, ich suche dringend ein Buch für eine Frau die an Essstörungen leidet. Die Betroffene selbst ist über 50 Jahre alt und steht, zumindest nach außen hin voll im Leben. Leider werd ich aus den Rezessionen nicht immer schlau, ob es etwas für sie wäre. Es sollte als kein Ratgeber für Jugendliche sein.
Lieben Dank, ihr helft mir wirklich sehr.

was für eine essstörung? magersucht, bulimie, esssucht?
gruß
m

was für eine essstörung? magersucht, bulimie, esssucht?
gruß
m

Hallo,
so eine Mischung von allem, es gibt Phasen der Bulimie, dann mal wieder eine Phase von esssucht wo sie alles ist ohne zu erbrechen und dann wiedet Phasen in denen sie fast garnichts isst, außer einem Apfel am Tag.
Lieben Gruß zurück

das kenne ich leider.
mir haben diese bücher gut gefallen und auch geholfen:
Peggy Claude-Pierre - Der Weg zurück ins Leben oder ein Buch nicht speziell gegen Essstörung, eher um der Ursache auf den Grund zu gehen: Erika J. Chopich, M. Paul - Aussöhnung mit dem inneren Kind"
Gruß

Melanie

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, um welche Essstörung es geht. Generell würde ich davon abraten, jemandem einfach ein Buch darüber in die Hand zu drücken. Es ist mit Essstörungen wie bei Alkoholabhängigkeit. Diejenigen müssen selbst erst mal einsehen, dass da was ganz falsch läuft.

Gruß

Hallo gloeckchen81,
ich möchte das Buch „Die Kunst des Lassens“ von Reinhard Plassmann empfehlen. Plassmann ist ärztlicher Direktor einer Klinik für Ess-Störungen und begreift diese als Folgen von traumatischen Erfahrungen, für mich der einzig sinnvolle Zugang zu psychischen Problemen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Gruß
Thomas Kühn