Hallo Freunde, waren es vergangene Wochen Gurken, so stehen nun Sprossen unter Verdacht, die Infektionsquelle von Ehec zu sein. Sie sollen einem Betrieb aus Uelzen entstammen und so in Restaurants in Norddeutschland und Hessen gelangt sein. Eine Bestätigung durch Labortests steht bisher aus, die Warnung vor Gurken, Tomaten und Blattsalaten wurde noch nicht aufgehoben. Auch ist unklar, ob der Betrieb alleinige Quelle der Infektionen ist. Möglicherweise gelangten die Erreger über Wasser in eine Trommel, die zum aufkeimen von Saatgut verwendet wird. Darin befindet sich Wasserdampf mit einer Temperatur von 38 Grad – optimaler Nährboden für das Keimen von Bakterien. Die Besonderheit bei Sprossen ist, dass wenige Bakterien im Keim sind, die während des Wachstums in der Frucht bleiben und nicht von außen abgewaschen werden können. Zeitgleich wächst die Kritik am Krisenmanagement der Bundesregierung. Diese habe die Krise vollkommen unterschätzt und zu spät reagiert, so Grünenpolitiker. Hat die Politik richtig reagiert? Esst ihr trotz Warnungen wieder Salat? Fühlt ihr euch ausreichend informiert?
Hallo, ich bin mir bei dieser ganzen Panik mache auch völlig unsicher was man essen darf und was nicht. Ich meine alles weglassen funktioniert doch auch nicht! Und wir wissen ja auch nicht was es im ende ausgelöst hat. Ich schau sowieso immer wo das Gemüse herkommt und dann gibt es jetzt halt nur noch gekochtes Grünzeug! Hände waschen nicht vergessen!! Und wenn was auffällig ist sofort zum Arzt.