hallo zusammen,
unser kleiner ist nun 3 wochen alt, kam 2 wochen vor dem errechneten termin per KS zur welt. der kleine hat eine lippen- und gaumenspalte (aber nur ein loch im weichgaumen hinten) und ist daher beim saugen auch etwas benachteiligt. wir verwenden bisher keine spezialsauger weil das klinikpersonal meinte, wenn er es mit normalen saugern gut hinbekommt sei das besser!
anfangs konnte ich mit abgepumpter muttermilch (stillen ging wegen der spalte beim jungen nicht) gut füttern, nach knapp 2 wochen hatte sie so wenig milch dass sie zufüttern musste. zuerst gab es zur muttermilch noch alete pre nahrung dazu, zwischenzeitlich nur noch fläschchennahrung da nichts mehr aus der brust kommt. er hatte eine ganz gute zunahme und auch immer so alle 3 - 4 stunden zwischen 80 - 100 ml gegessen. vor 2 - 3 tagen haben wir aptamil pre angefangen, da ich zwei versch. nahrungen gekauft hatte weil ich unsicher war, welche gut ist (erstes kind - papa auf neugebiet!). gleichzeitig wollten wir die menge auf 130 ml steigern, dem alter entsprechend.
jedenfalls hat er seit dann mehr blähungen, weint öfters mal und hat auch deutlich weniger hunger. nach 50 ml ist erst mal richtig lange pause und er schläft fast ein (tags wie auch nachts), dann wird gewickelt, und danach mühsamst noch ein wenig gefüttert. er kommt seit 2 - 3 tagen auf ca. die hälfte dessen, was er davor mit alete getrunken hat. sein schlafverhalten ist ganz okay, zwischen den mahlzeiten (also 3 - 4 stunden) schläft er recht ruhig, mittlerweile auch nachts.
auf der backe hat er kleine pickelchen. wir wickeln ihn zu jeder mahlzeit generell (also mind. 6 mal am tag) und zusätzlich wenn er quengelt und keinen hunger haben kann (aufgrund der zeit). er hat täglich mind. 2 x stuhlgang (farbpalette grün-gelb-orange), keinen durchfall, pinkeln tut er wirklich ganz ordentlich, die windel ist schon immer gut schwer. popo ist nicht wund oder gerötet.
können der verminderte hunger und die blähungen vom aptamil kommen?
oder vom „umfeld“?? wir hatten die tage etwas mehr um die ohren, div. auswärtstermine, besorgungen, besuche… alles etwas unruhig, etwas aus dem rhytmus und eben auch essen auswärts…
ich mache mir nun große sorgen, dass der kleine zu wenig isst und mangelerscheinungen kriegen könnte - dabei ist er eigentlich recht fit und lebhaft, die haut ist rosig, er ist nicht apathisch (außer beim essen, wenn er müde wird)…
die hebamme ist im urlaub - sollte grund zur sorge bestehen und wir den kinderarzt zu rate ziehen? für uns beide ist es das erste baby und klar, jeder sagt: jedes baby ist anders! aber man macht sich dennoch sorgen, ob er bekommt was er braucht!
danke und viele grüße,
sonja