Hallo,
damit der menschliche Körper funktioniert, braucht er einen gewissen Treibstoff. Jede Zelle und jedes Organ hat dabei ein anderes Bedürfniss. Gewisse Zellen benötigen Vitamin A, andere Vitamin D, oder C oder eines der vielen Bs oder, oder, oder. Kalzium und Magnesium sind unabdingbar für gesunde Muskeln und Knochen. Ohne können die Muskeln nicht die eigentlich in ihnen steckende Kraft entwickeln und werden „krank“. Die meisten der notwendigen Treibstoffe, kann der menschliche Körper ausschließlich aus Obst und Gemüse in den benötigten Mengen beziehen. Ohne Obst und Gemüse läuft der Körper nun mal nicht richtig rund. Wie sehr sein Körper leidet, merkt er jetzt noch nicht, weil er nicht weiß, wie sich ein glücklicher Körper anfühlt. Er hat sich daran gewöhnt. Wie ein Nomade in der Steppe. Er kann mehrere Tage ohne Essen und Trinken auskommen. Aber wenn er mal wieder auftanken kann, geht es schon viel besser.
Die Sache mit dem wollen aber nicht können: Ich bezweifle (auch wenn es durchaus sein kann), dass dein Freund eine Phobie gegen Obst und Gemüse hat. Ich bezweifle auch, dass man Ihn als Dreijährigen mit Obst und Gemüse gequält hat (mit Gurke verprügelt, solange passiertes Obst in den Rachen geschoben, dass er fast erstickt ist etc.). Ich vermute viel mehr, dass er dich einfach nur ruhig stellen will, wenn er sagt: „Ich weiß ja, dass es ungesund ist und würde es auch gerne ändern, aber ich kann einfach nicht.“ Das ist um es dezent auszudrücken gequirlter Hühnerpups. Er erhascht auf diese Art Mitleid, den du z.B. unter Beweis stellst, indem du online nach Hilfe suchst. Und - vor allen Dingen - du hörst auf, Ihn weiter zu kritisieren und dich in seine Ernährung einzumischen.
Der Mann ist 21, wenn er nicht will, ist das sein Ding. Mach dich nicht fertig. Wäre er ein Kind hätte ich gesagt, mach es so, wie ich: „Erst wird das Obst gegessen, dann bekommst du erst den Keks. Kein Obst, kein Keks.“ Aber das kann man nur mit Kindern machen. Ihm kannst du nur sagen, dass du dir Sorgen machst und es mies findest, dass er dich so lächerlich einfach mit einer Lüge abfertigt. Wenn er seine Behauptung wirklich ernst meint, kann er ja mal eben kurz eine Tomate essen oder eine Melone. Sie wird ihn schon nicht umbringen. An seiner Reaktion kannst du dann absehen, ob er deine Sorgen überhaupt wert ist, oder ob du dich künftig einfach entspannen kannst, weil: Wenn ihm nichts an seiner Gesundheit liegt, wieso sollte dann dir etwas daran liegen?
LG
Miuky