[ESt] Absetzung Handwerkerrechnung (privat)

Hallo,

neuerdings lassen sich ja auch 20% des Arbeitskostenanteils einer Handwerkerrechnung durch einen Privatmann absetzen.

Allerdings ist bei der Regelung von Handwerkerrechnungen für Modernisierungen/Reparaturen die Rede und als Beispiel wird die Erneuerung von Fenstern genannt. Was wäre beim Einbau einer Klimaanlage? Kann man deren Kosten auch mit 20% ansetzen?

Hi !

Aus dem Gesetzeswortlaut läßt sich ableiten, dass auch der Einbau einer Klimaanlage als Modernisierung zu verstehen ist. Ob allerdings Verwaltung und Gerichtsbarkeit diesen Weg mitgehen, wird man erst in einiger Zeit erfahren können.

Intention des Gesetzgebers ist zumindest eine Ankurbelung der Bauwirtschaft, weshalb meines Erachtens der Einbau steuerlich begünstigt sein muss.

Zu beachten ist jedoch, dass nur der Handwerker-Lohn (kein Material) steuerlich berücksichtigt werden kann. Und die Rechnung muss per Bank bezahlt worden sein.

BARUL76

.

Hallo barul,

wo genau (im EStG wohl) steht diese Regelung und welchen Worten entnimmst du deine Aussage bzw. worauf genau stützt sich deine Meinung?

Oh ich sehe gerade, da gibt es ein eigenes Gesetz. Dort ist die Rede von Renovierung, Erhaltung und Modernisierug. Die Klimaanlage würde ich auch als Modernisierung betrachten, gehört also dazu. ?!

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo barul,

wo genau (im EStG wohl) steht diese Regelung und welchen
Worten entnimmst du deine Aussage bzw. worauf genau stützt

§ 35a (2) S. 2 EStG
http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35a.html

Oh ich sehe gerade, da gibt es ein eigenes Gesetz. Dort ist
die Rede von Renovierung, Erhaltung und Modernisierug. Die
Klimaanlage würde ich auch als Modernisierung betrachten,
gehört also dazu. ?!

Von einem „eigenen Gesetz“ hab ich noch nichts gehört…

.

Gesetz zur Förderung vo Wachstum und Beschäftigung
Hi !

Von einem „eigenen Gesetz“ hab ich noch nichts gehört…

Hiermit war sicherlich das „Gesetz zur Förderung von Wachstum und Beschäftigung“ gemeint. In diesem wurde allerdings nicht ausschließlich die Regelung zu den Handwerkerleistungen aufgeführt. Es wurden auch diverse weitere Vorschriften geändert.

BARUL76

.