[ESt] Auslöse, Auswärtseinsatz

Hi,
ein AN ist an 4-5 Tagen pro Woche auswärts eingesetzt. Die Tätigkeit begann im März. Die Unterkunft wird von der Firma direkt bezahlt, zudem erhält er für die Tage, an denen er länger als 24 Std. auswärts ist, eine Auslöse, welche komplett versteuert wird. Er nutzt einen Firmenwagen, für den er den geldwerten Anteil (private Nutzung sowie tägliche Fahrten zur Arbeit) versteuert. Der AG nimmt hierbei den täglichen Weg vom Wohnsitz des AN zum Stammsitz der Firma an, obwohl der AN an den meisten Tagen die Strecke nicht fährt, da er wie gesagt auswärts eingesetzt ist.

Fragen:
Meines Wissens nach ist die Auslöse die ersten 3 Monate steuerfrei, stimmt das? In der Jahresabrechnung wird diese nicht ausgewiesen, ich denke als Beleg müssen die Monatsabrechnungen abgegeben werden? Wo trägt man das in der ESt ein?

Die Fahrten zur Arbeit lassen sich absetzen, obwohl nicht gefahren? Immerhin werden sie komplett als geldwerter Vorteil versteuert.

Kann der AN, obwohl er Auslöse erhält, zudem die Einsatzwechseltätigkeit (heisst es es?) absetzen? Oder doppelte Haushaltsführung? Wie am besten?

Danke, Alex

Hi !

Bin zwar sonst gerne ein ErklärBär, aber ich würde diesem Arbeitnehmer wohl empfehlen, sich für die Dauer eines Jahres bei einem Lohnsteuerhilfeverein anzumelden. Dort kann dann mal eine Steuererklärung erstellt werden inkl. Prüfung, ob Einsatzwechseltätigkeit oder doppelte Haushaltführung günstiger ist. Einfach die vom Verein durchgeführte Günstigerprüfung aushändigen und erklären lassen.
In den Folgejahren hat man dann ein Muster, an dem man sich orientieren kann. Dies dürfte dann auch etwas leichter sein.

Und ob man nun ein Programm für € 30,00 kauft und stundenlang selbst viel rumprobiert oder ob man zu einen Verein geht und einen Beitrag von € 50,00 hinlegt, dürfte die Entscheidung auch ziemlich leicht fallen.

BARUL76

Hi,
da kommt man nicht mit hin, die 3 Vereine die ich bis jetzt gefunden habe, wollen auch ab 150 EUR.
Alex

Und ob man nun ein Programm für € 30,00 kauft und stundenlang
selbst viel rumprobiert oder ob man zu einen Verein geht und
einen Beitrag von € 50,00 hinlegt, dürfte die Entscheidung
auch ziemlich leicht fallen.

BARUL76