Est-erklährung für 2002/2003

Hallo zusammen,

mal eine Frage, gesetzt den Fall jemand würde beabsichtigen, jetzt noch seine ESt-Erklährungen für 2002 und 2003 einzureichen, hat eine Chance? Ich weiss die 4 Jahres-frist, aber gibt es irgeneinen weg? Manchmal stellt man ja seine Möglichkeiten viel zu spät fest! Danke für die Hilfe! Erik

Abgabefristen Einkommensteuer-Erklärung
Hi !

Die Festsetzungsfrist von 4 Jahren beginnt für ESt-Erklärungen (bitte ohne „h“) erst, nachdem die Anlaufhemmung von 3 Jahren abgelaufen ist (nachzulesen §§ 169 und 170 Abgabenordnung).

Bedingung ist jedoch, dass man verpflichtet ist, eine ESt-Erklärung abzugeben. Die Verpflichtung ergibt sich

  • zum Einen aus § 25 EStG in Verbindung mit § 56 EStDV
  • zum Anderen aus § 46 EStG

Um eine solche Prüfung genau durchzuführen, bzw. die Grenzen einzuhalten, sollte sich ein steuerlicher Laie der Mithilfe von dafür ausgebildeten Personen bedienen.

BARUL76

.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,

wenn Steuern 2002 und 2003 hinterzogen wurden, kann man oder muss man sogar noch Erklärungen abgeben!
Gruß