ich bräuchte mal Eure hillfe bei der überschlägigen Berechnung der ESt-Erklärung für 2011.
Hier die Daten für 2011.
01-06 Technikerschule vollzeit, 650Euro Bafög
07-08 Arbeitslosigkeit, 700 Euro Arbeitslosengeld
09-12 Arbeitnehmer, 3300.- Euro Brutto mtl.
Kosten für die Weiterbildung in 2011 4000 Euro
Einkünfte aus Nebengewerbe ca. 10000 Euro
Könnte mir jemand dafür bitte eine nachvollziehbare überschlägige Berechnung aufstellen. Ich weiß irgendwie nicht wie sich das mit dem Bafög, Arbeitslosengeld und dem Nebengewerbe verhält.
das kann niemand „überschlagen“, weil dabei nichts sinnvolles herauskommt. entweder alle angaben und eine qualifizierte steuerschätzung oder gar nichts. ein „daumenwert“ nützt wohl kaum.
für eine qualifizierte schätzung braucht´s dann schon angaben zu werbungskosten, sonderausgaben, vorsorgeaufwendungen, sonstige einkünfte aus zinsen, dividenden etc.pp.
steuerklasse sowieso.
was man generell sagen kann:
einkünfte aus unselbständiger arbeit sowie nebeerwerb werden zusammengerechnet und danach das brutto-ek ermittelt.
bafög und lohnersatzleistungen werden nicht versteuert; lohnersatzleistungen werden aber zum brutto hinzugerechnet, um das zu versteuernde ek zu ermitteln. daher zwingend anzugeben.
kosten für technikerschule und weiterbildung, sofern mit ausgeübtem beruf berknüpfbar, sind werbungskosten.
nach den bisher gemachten angaben „schätze“ ich mal: keine steuer zu zahlen bzw. komplette rückerstattung. ist aber nur ein „daumenwert“ ohne sinnvolle aussagenbasis.
was man generell sagen kann:
einkünfte aus unselbständiger arbeit sowie nebeerwerb werden
zusammengerechnet und danach das brutto-ek ermittelt.
bafög und lohnersatzleistungen werden nicht versteuert;
lohnersatzleistungen werden aber zum brutto hinzugerechnet, um
das zu versteuernde ek zu ermitteln. daher zwingend anzugeben.
kosten für technikerschule und weiterbildung, sofern mit
ausgeübtem beruf berknüpfbar, sind werbungskosten.
nach den bisher gemachten angaben „schätze“ ich mal: keine
steuer zu zahlen bzw. komplette rückerstattung. ist aber nur
ein „daumenwert“ ohne sinnvolle aussagenbasis.
saludos, borito
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft schon mal weiter.
Genau das mit dem „was man generell sagen kann“ ist das was ich wissen wollte. Ich möchte wissen wie die Einkünfe aus dem Nebenerwerb einfliessen.
Gehalt + NE +AG = zu versteuerndes EK
Weiterbildung (berufbezogen) = Werbungskosten
richtig?
Ich könnte (aber muß nicht) noch in diesem Jahr ca. 5000 Euro mehr über den Nebenerwerb einnehmen, also insgesamt 15000.-Euro. Für mich stellt sich die Frage ob diese Erhöhung sich gravierend auswirkt oder ob das alles sowieso nur Peanuts sind. Es geht mir nicht um exakte Eurowerte, nur ne Richtung, schätzen reicht mir da völlig.
vielleicht kann ein Steuerberater das.
Ansonsten die Daten z.B. bei Elster eingeben, sobald das Programm für 2011 verfügbar ist (schätzungsweise ca. Mitte Januar 2012), dann hast Du auch z.B. Deine Lohnsteuerbescheide.
Außerdem sind einige andere Angaben auch wichtig, zB. Steuerklasse, Freibeträge, etc.