Est Erklärung - Hauskauf usw

Hallo,
wir haben uns dieses Jahr im Juli ein Haus gekauft.
Gibt es irgendwo im Internet ein Formular wie man es ein wenig einfacher hätte all die Herstellungskosten oder Erhaltungsaufwendungen usw. einzusetzen.
Wir haben einiges an Renovierungen hier gemacht - neue Fliesen, neues Badezimmer usw. Gehört das zu den Herstellungskosten?
Dann haben wir auch eine Wohnung an meine Eltern vermietet. Hier haben wir eine Einbauküche gekauft - können wir diese als Werbungskosten absetzen?
Ach, und wo ich gerade dabei bin - kann ich wählen zwischen der linearen und der degressiven Abschreibung? Wenn ich Herrn Konz glauben schenken darf, dann sollte man erst die degressive Afa wählen und ein paar Jahre (bei günstiger Ausnutzung) auf die lineare wechseln.
Ihr seht - jede Menge Fragen…
Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !!!

Wie wär´s mit nem Steuerberater. der kostet weniger als ein falscher Tipp, der gut gemeint war, aber leider nicht zu euch passt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in so einem Fall würde ich auf jeden Fall zum Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfeverein (ist nicht so teuer) gehen.

Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und vermieten dieses. Seitdem greifen wir auf die Hilfe eines Steuerberaters zurück. Ohne Steuerrechtliche Kenntnisse kann mit als Hausbesitzer bei der Steuererklärung so einiges falsch machen.

Gruß

Phoebe

Hallo,

persönliche Rechtsfragen dürfen hier nicht beantwortet werden, aber allgemein lässt sich folgendes sagen:

1. Küchen sind auf 10 Jahre abzuschreiben
  2. Degressive AfA gibt es nur bei Neubauten
  3. Aufwendungen für den privaten Teil sind Privatvergnügen !
  4. Einzelne Fragen beantwortet auch das Finanzamt bei der Abgabe
  5. Vertraue nie nie nie dem Konz !!!

Gruß

Petz

Hallo,

1. Küchen sind auf 10 Jahre abzuschreiben

nur, wennn sie als feste Einbauten der Wohnung gelten und als fester Bestandteil mit vermietet werden.
Gruß,
Frank Scholtysek

und sonst ?
und sonst ?

wundert sich

petz

und sonst ?

wundert sich

petz

???
was „und sonst?“ ?
Was meinst Du???