Hallo Zusammen,
ich habe nun auf einigen Seiten gelesen, dass man, sofern man einen doppelten Haushalt führt, selbst entscheiden kann ob dieser steuerlich aufgeführt wird, oder ob man die Fahrtkosten versucht abzusetzen, oder ist dies falsch?
Des weiteren wäre nun die Frage, ob eine doppelte Haushaltsführung noch aufgeführt werden muss/soll, wenn dies bereits im vorhergehenden Jahr nicht anerkannt wurde? Wieviel fahrten zwischen Arbeitsplatz und dem weiter enfernten Wohnsitz können danach trotzdem noch abgesetzt werden?
Alles in allem, habe ich es so verstanden, dass, wenn eine doppelte Haushaltsführung nicht anerkannt wurde, aber der Lebensmittelpunkt trotzdem der weiter entfernte Wohnort ist, belieblig viele fahrten steuerlich abgesetzt werden können, oder?
Ihr seht schon, ich bin etwas verwirrt, aber vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen 
Danke und Gruss
Hallo Horst!
ich habe nun auf einigen Seiten gelesen, dass man, sofern man
einen doppelten Haushalt führt, selbst entscheiden kann ob
dieser steuerlich aufgeführt wird, oder ob man die Fahrtkosten
versucht abzusetzen, oder ist dies falsch?
Ja, man ist nicht verpflichtet Werbungskosten zu erklären, wenn man nichts erklärt gibt es den Pauschbetrag von 920 Euro.
Des weiteren wäre nun die Frage, ob eine doppelte
Haushaltsführung noch aufgeführt werden muss/soll, wenn dies
bereits im vorhergehenden Jahr nicht anerkannt wurde?
Jedes Steuerjahr wird einzeln bewertet und bearbeitet. Die negative Entscheidung des Vorjahres bewirkt nicht unbedingt negative Auswirkungen im Folgejahr. Aber natürlich liegt es nahe, das bei unverändertem Sachverhalt die Ergebnisse der Würdigung im FA gleich sind.
Wieviel
fahrten zwischen Arbeitsplatz und dem weiter enfernten
Wohnsitz können danach trotzdem noch abgesetzt werden?
Soviele, wie man ausgeführt hat. Es geht um tatsächliche Kosten, nicht um Schätzungen oder Daumenpeilungen! Entweder man fuhr, oder eben nicht!
Alles in allem, habe ich es so verstanden, dass, wenn eine
doppelte Haushaltsführung nicht anerkannt wurde, aber der
Lebensmittelpunkt trotzdem der weiter entfernte Wohnort ist,
belieblig viele fahrten steuerlich abgesetzt werden können,
oder?
S.O. so oft, wie tatsächlich gefahren wird!
Mfg vom
showbee
Hallo Horst!
ich habe nun auf einigen Seiten gelesen, dass man, sofern man
einen doppelten Haushalt führt, selbst entscheiden kann ob
dieser steuerlich aufgeführt wird, oder ob man die Fahrtkosten
versucht abzusetzen, oder ist dies falsch?
Ja, man ist nicht verpflichtet Werbungskosten zu erklären,
wenn man nichts erklärt gibt es den Pauschbetrag von 920 Euro.
Die Frage war nicht WK oder Pauschbetrag, sondern Fahrtkosten oder doppelte HF. In der Tat muss hier genau gerechnet werden, weil es um viel Geld geht. Böse Buben mieten sich sogar irgendwo in eine WG und geben an täglich zu fahren, weil es zu einer höheren steuererstattung führt. Das Finanzamt kann das nur schwer nachprüfen.
Wieviel
fahrten zwischen Arbeitsplatz und dem weiter enfernten
Wohnsitz können danach trotzdem noch abgesetzt werden?
Soviele, wie man ausgeführt hat. Es geht um tatsächliche
Kosten, nicht um Schätzungen oder Daumenpeilungen! Entweder
man fuhr, oder eben nicht!
Pro Tag eine Fahrt, wobei seit diesem Jahr die ersten 20 km unter den Tisch fallen sollen. Die Regelung ist aber noch nicht in trockenen Tüchern, weil sie möglicherweise nicht verfassungsgemäss ist, z.B. führt sie dazu, dass viele ein Einkommen unter dem Existenzminimum versteuern müssen, weil real existierende Ausgaben nicht zum Abzug zugelassen wurden. Und in Deutschland ist das nicht erlaubt, den Grundfreibetrag anzutasten. Verwerflich ist das insbesondere, weil der Staat in diesem Jahr mit 515 Mrd soviele Steuern wie nie einnehmen wird. Deswegen mein Amigo-Tipp: sieh zu, dass du hier den besten Weg für dich findest.
Gruss
Denis
MOD Aufforderung zur Steuerhinterziehung
Hallo Denis,
weil es um viel Geld geht. Böse Buben mieten sich sogar
irgendwo in eine WG und geben an täglich zu fahren, weil es zu
einer höheren steuererstattung führt. Das Finanzamt kann das
Aufforderung zur Steuerhinterziehung wird hier nicht gerne gesehen.
wird. Deswegen mein Amigo-Tipp: sieh zu, dass du hier den
besten Weg für dich findest.
dito
Langsam reichts
Cirwalda (Mod Steuerrecht)