Folgender Fall:
Eine Studentin arbeitet auf 200 Euro-Basis bei einer Firma.
Sie hat das Angebot einer Organisation angenommen, als Honorarkraft zu arbeiten. Sie ist verheiratet. Ihr Gatte macht zurzeit eine Umschulung und bezieht insgesamt ca. 1700 Netto monatlich. Ihr Verdienst wird monatlich ca. 840 Euro betragen (mit oben benannten 200 Euro von der Firma). Die Beschäftigung als Honorarkraft ist vorübergehend und läuft im Juli 2006 aus.
Meine Frage an Euch: Muss die Studentin irgendwelchen Abgaben machen? Steuern zahlen??? Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung? (z.Z. ist sie durch ihren Mann familienversichert)?
Ich werde sehr dankbar sein, wenn mir jemand hilft in der Angelegenheit Durchblick zu bekommen.
Folgender Fall:
Eine Studentin arbeitet auf 200 Euro-Basis bei einer Firma.
geringfügig beschäftigt, nehme ich an…
Sie hat das Angebot einer Organisation angenommen, als
Honorarkraft zu arbeiten. Sie ist verheiratet. Ihr Gatte
macht zurzeit eine Umschulung und bezieht insgesamt ca. 1700
Netto monatlich.
vom amt ? - nehme ich an…
Ihr Verdienst wird monatlich ca. 840 Euro
betragen (mit oben benannten 200 Euro von der Firma). Die
Beschäftigung als Honorarkraft ist vorübergehend und läuft im
Juli 2006 aus.
Meine Frage an Euch: Muss die Studentin irgendwelchen Abgaben
machen? Steuern zahlen???
als erstes muss sie die tätigkeit mal beim finanzamt anmelden, oder eine gewerbeanmeldung machen (hängt von der art der tätigkeit ab)und am ende des jahres eine gewinnermittlung mit den entsprechenden steuererklärungen abgeben…
ob steuern gezahlt werden müssen hängt von den gesamten einkünften der ehegatten ab - auf den ersten blick wohl nur in geringem umfang, da der ehegatte wohl lohnersatzleistungen bezieht, die lediglich dem progressionsvorbehalt unterliegen (aber das ist jetzt ne andere geschichte) - die steuern werden erst mit abgabe der einkommensteuererklärung durch das finanzamt festgesetzt…
Wie verhält es sich mit der
Krankenversicherung? (z.Z. ist sie durch ihren Mann
familienversichert)?
keine ahnung - kommt auf die höhe des gewinns an - mal im brett versicherungen fragen, oder noch besser einfach bei der krankenversicherung anrufen und fragen…
Ich werde sehr dankbar sein, wenn mir jemand hilft in der
Angelegenheit Durchblick zu bekommen.