[ESt] Gewinne aus Beteilugungen - wo zuordnen?

Hallo zusammen!

ich drehe gleich durch… Beteligungen/Anteile… mal die eine Einkuftsart,mal die andere, für mich hört sich alles gleich an…

LKennt jemand irgend ne Übersicht oder ein Skript, in dem das alles irgendwie drinnensteht? Aus meinem EST-Buch und dem Gesetz wurde ich leider nicht schlau… ich dreh durch… Arghhhh!!!

Vielen Dank schonmal!!!

Servus,

mit der grundsätzlichen Struktur:

Personengesellschaft > Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 III EStG) oder aus der Einkunftsart, die sich aus der Tätigkeit der Personengesellschaft ergibt.

Kapitalgesellschaft > Einkünfte aus Kapitalvermögen (§ 20 insbesondere I EStG)

sind schon fast alle Fälle erschlagen.

Schöne Grüße

MM

Moin!

Wow, das ging ja schnell… dankeschön!
Na bei uns wars leider etwas mehr… Aufgaben mit jemandem, der Privaten und Betrisbvermögen hatte, dann mal unter 1%, mal über/mal unter nehm Jahr, usw… zig § :wink:

Greetz

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Servus,

Na bei uns wars leider etwas mehr…

hab ich jetzt verstanden - die Frage nach den Einkunftsarten bei Beteiligungen war bloß eine von vielen - jetzt sprichst Du ja von Grundstücken im Privat-/Betriebsvermögen. Richtig, da kann man viele schöne Spiele mit machen: Wann welche Afa, wann welcher Wechsel, wann welche BMG, was passiert wann mit stillen Reserven etc. -

Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine komplette Einweisung zum Einkommensteuerrecht suchst?

Ganz lecker als umfassendes Grundlagenlehrwerk ist, finde ich, nach wie vor die „Grüne Reihe“

http://www.efv-online.de/index.php3?frame=suchergebn…

Schöne Grüße

MM

Moin!

Japp, sozusagen… Bis zur Prüfung sinds noch knapp 1,5 Wochen, läuft auch alles so einigermaßen… Außer dieses Thema… Musste schond as Buch von unserm Prof für 50€ + Übungsbuch kaufen, mehr ist da leider (auch zeitlich) nicht drinnen… bei anderen „komplizierter“ Sachen, wie bspw. Autonutzung (Privatwagen geschäftlich, Geschäftswagen Privat, etc) habe ich recht gute Überischten und Skripte im Netz gefunden… zu diesem Thema leider nicht… und die § hören sich für mich - als Gesetzeshasser *g* - leider alle gleich an… :stuck_out_tongue:

Naja, mit Afa und so haben wirs zum Glück noch nicht gemacht, ich bin froh wenn ich irgendwie durch die Prüfung durchkomme, ist mit IAS ne Doppelprüfung… *zitter*

Greetz

[MOD] Komplettzitat gelöscht