Hallo,
Wie erklärt man einem Laien, warum es in Deutschland den
Progressionsvorbehalt gibt?
weils dem Gesetzgeber so gefallen hat 
Nehmen wir mal an, dieser Laie hat im ersten Halbjahr
Einkommen in einem Steuerparadies erzielt, im Geiste der WM
nenne ich es Trinidad&Tobago.In der zweiten Jahreshälfte erzielt dieser Laie Einkünfte in
Deutschland. Jedes Halbjahr in etwa der gleichen Höhe.Der Laie hat auch in der ersten Jahreshälfte auf
Trinidad&Tobago gelebt und erst in der zweiten Jahreshälfte in
Deutschland.
Mit Trinidat & Tobago gibt es tatsächlich ein Doppelbesteuerungsabkommen! siehe
http://www.google.de/search?q=Trinidad+Doppelbesteue…
Jetzt geht es dem Laien um die Steuererklärung in Deutschland
und er fragt sich, warum er seine steuerfreien Einkünfte aus
Trinidad&Tobago dem Progressionsvorbehalt unterwerfen soll.Er meint, die Deutschen hätten doch mit seinen Einkünften aus
T&T gar nix zu tun.
aber alle Freibeträge sind auch Jahresbeträge
Meine etwas gemurmelte Erklärung von wegen Besteuerung der
Leistungskraft hat den Laien nicht so sehr überzeugt
doch die Leistungsfähigkeit ist schon höher als ohne die ausländischen Einkünfte und es wird auch nur der Steuersatz angehoben.
http://www.ratgeber-e-lancer.de/080203.html
http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C1600575_N968…
http://www.frag-einen-anwalt.de/Progressionsvorbehal…
Schöne Grüße
C.
