[ESt] Heimwerkerarbeit am eigenen Haus absetzbar?

Hallo,

es passt nicht ganz in dieses Forum, aber ich versuchs trotzdem mal.

Ein Bekannter meint, Heimwerkerarbeiten am eigenen Haus sind von der Steuer absetzbar. Ich dachte, das geht nur für vermietete Räume/Objekte.

Hab gelesen, dass ab 2006 Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten am eigenen Haus von der Steuer absetzbar sind. Hab aber auch gelesen, dass z.B. ein Dachgeschossausbau nicht dazuzählt. Genau darum geht es mir aber.

Wie ist die Lage. Absetzbar oder nicht? Ich meine die Materialkosten. Arbeit wird selbst gemacht.

Danke
Martin

Hab gelesen, dass ab 2006 Renovierungs- und
Instandhaltungsarbeiten am eigenen Haus von der Steuer
absetzbar sind. Hab aber auch gelesen, dass z.B. ein
Dachgeschossausbau nicht dazuzählt. Genau darum geht es mir
aber.

Du meinst HANDwerkerarbeiten, oder ?
Seit dem 1.1.2006 kann man alle (!) Handwerkerrechnungen von der Steuer abziehen, sofern sie einen Betrag von 600 Euro nicht überschreiten. Es ist dann auch egal, ob man nur renoviert oder aber auch modernisiert oder eben erhält.

WIchtig ist nur, dass es sich dabei nur um die Abziehbarkeit von „Arbeitslohn aus einer Handwerkerrechnung“ handelt. Materialkosten werden davon NICHT erfasst.
Daher sollte dann darauf geachtet werden, dass die verschiedenen erbrachten Leistungen des Handwerkers eindeutig aus der Rechnung hervorgehen.

Was die Eigenleistung angeht (Deine HEIMwerkerarbeit), so handelt es sich m.E. um sog. „imputed income“, was nicht durch die Steuer erfasst wird.

Seit dem 1.1.2006 kann man alle (!) Handwerkerrechnungen von
der Steuer abziehen, sofern sie einen Betrag von 600 Euro
nicht überschreiten. Es ist dann auch egal, ob man nur
renoviert oder aber auch modernisiert oder eben erhält.

Das ist so nicht korrekt.

Nur bestimmte Leistungen können berücksichtigt werden. Das BMF wird sich in einem Erlass wohl noch darüber äußern.

sh auch hier
http://www.hmdf.hessen.de/internethmdf/binarywriters…

.