Hallo zusammen,
Was bedeutet folgendes auf einem Kontoauszug :
„Vorliegender Freistellungsauftrag:
1421,00 Euro
Durch Zinsgutschriften auf ihren Konten
ausgeschöpfter Freibetrag:
0,00 Euro (Stand: 31.12.2005)“
Gruß
Wilfried
Hallo zusammen,
Was bedeutet folgendes auf einem Kontoauszug :
„Vorliegender Freistellungsauftrag:
1421,00 Euro
Durch Zinsgutschriften auf ihren Konten
ausgeschöpfter Freibetrag:
0,00 Euro (Stand: 31.12.2005)“
Gruß
Wilfried
Kann mir das jemand erklären?
Hallo,
ja, es wurden keinerlei Zinsen eingenommen. Insoweit wurde der Freistellungsauftrag nicht genutzt (nicht ausgeschöpft). Wo keine Zinsen eingenommen werden (bspw. Girokonto ohne Zinsen), können auch keine Einnahmen „unversteuert“ gelassen werden.
Mfg vom
showbee
Hallo Showbee,
ja, es wurden keinerlei Zinsen eingenommen.
Also wurden keine Zinsen versteuert oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Insoweit wurde der
Freistellungsauftrag nicht genutzt (nicht ausgeschöpft).
Ich denke, der Freistellungsauftrag ist eine Erleichterung für den Kontoinhaber, der ja ansonsten sein Geld vom Finanzamt zurückfordern müsste, auch dann, wenn er mehr als 1421 Euro ZINSEN bekommen hätte (o diese „Glücklichen“).
Wo
keine Zinsen eingenommen werden (bspw. Girokonto ohne Zinsen),
können auch keine Einnahmen „unversteuert“ gelassen werden.
Das war der Kontoauszug meines Sparbuches bzw. der Sparcard der Post. Also ich bekam ja schon Zinsen gutgeschrieben, wenn auch leider keine 1421 Euro .
Gruß
Wilfried
Hallo,
wenn du tatsächlich Zinsen bezogen hast, dann ist der Ausdruck falsch! Aber es kann sein, dass sich der Ausdruck NUR auf das Girokonto bezieht (da hat man meistens 0%) und nicht auf das Sparbuch. Hier würde ich nachfragen, ob der Sparerfreibetrag ggf. doppelt und nur einmal erfasst wurde. Ggf. ist da was schief gelaufen, also Ausdruck und Sparbuch in die Hand und zur nächsten Filiale.
Mfg vom
showbee
Hallo Wilfried,
dann wird es sich wohl um einen Fehler handeln. Wenn tatsächlich Zinsen gutgeschrieben wurden, wurde auch ein Teil des Freistellungsauftrages verbraucht.
Zur Klärung einfach bei der Bank nachfragen.
Grüsse
Alex
Hallo zusammen,
man teilte mir mit:
"Hallo,
bitte in Zukunft keine Fragen in „ich“-Form hier posten. Die
Regeln hast du bestaetigt vor dem Posten.
Ich habe die Frage deshalb etwas neutralisiert.
Viele Gruesse
Cirwalda"
Ferner:
"Hallo,
dein Artikel „Re^2: Was bedeutet folgender Hinweis auf Kto- Ausz“ wurde soeben aus dem wer-weiss-was-Brett „Steuern“ gelöscht. Warum dein Artikel gelöscht werden musste, erfährst du in Kürze von dem Moderator des Brettes.
Mit freundlichem Gruß,
das ‚wer-weiss-was‘-Team."
Hier also bitte nicht mehr posten! Kurze Anmerkung ans Team und an Cirwalda: Wenn ihr schon auf die neutrale Form Wert legt, dann doch bitte bei jedem; ich bin nicht der einzige, der hier in der ICH- Form schreibt und in meinem Fall ist es anders auch gar nicht möglich und die Anfrage leidet auch nicht darunter. Ich habe einen Auszug bekommen mit einer Anmerkung, die ich wörtlich zitiert und gerne erklärt bekommen wollte.
Gruß
Wilfried