Guten Abend,
ich sitze gerade vor einem Gehaltszettel und will den persönlichen Steuersatz für jemanden ermitteln, da man wissen möchte, was man bei der Riesterrente steuerlich für einen Vorteil hat.
Aber wie geht das?
Bruttoeinkommen sind 100%
Und die Lohnsteuer sind dann z.B. X%?
Konkret brutto = 5.500 Euro
Lohnsteuer = 1.200 Euro
5500/100 = 55 Euro
1200/55= 21,8%
ist das korrekt?
Danke und Grüße
Caro
Hi Carolin,
ist das korrekt?
rechnerisch ja, sachlich wahrscheinlich nicht. Der persönliche Steuersatz ist das, was auf dem „Bescheid über die Einkommensteuer“ steht, da ist nämlich alles berücksichtigt, was beim Steuerzahler in die Berechnung der Jahressteuer eingegangen ist: Behindertenfreibetrag, Werbungskosten, Sonderausgaben, Kirchgeld, und und und. Tausend Dinge, wie der Herr Konz so schön sagte.
Gruß Ralf
Danke Ralf,
wenn man mal von einem halbwegs normalen Arbeitnehmer ausgeht in diesem fall, dann sollte der Steuersatz doch ziemlich nah an meiner Rechnung zu finden sein?
Grüße
Carolin
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Hallo Carolin,
wenn nicht viel Werbungskosten da sind, kann man den Gehaltszettel als Hilfsmittel verwenden.
Man kennt dann aber bloß den Durchschnittsteuersatz.
Wenn man die Auswirkung von z.B. 500€ mehr/weniger zu versteuerndem Einkommen kennen will, muss man den Grenzsteuersatz (= Unterschied ESt/Unterschied Einkommen) anwenden.
Den kriegt man am leichtesten, wenn man den ganzen Schweppel in Elster eingibt, die ESt rechnen lässt, dann das zu versteuernde Einkommen um den gesuchten Betrag ändert und nochmal rechnen lässt.
Wegen der Besonderheiten bei Rürup-Rentenverträgen ists am besten, man gibt genau die und an der Stelle (Mantelbogen Seite 3, Sonderausgaben) ein, wo sie hingehören. Man kriegt dann die Auswirkung nach Stand 2005, in den folgenden Jahren wird sie (je nach Betrag) jedes Jahr ein bissel anders. Aber für eine grobe Idee reicht diese Rechnung und ist allemal besser als das Vorgehen mit der Gehaltsabrechnung.
Schöne Grüße
MM
Den Steuersatz kann man sich u. a. hier ausrechnen:
http://www.abgabenrechner.de/
@ Martin May
es geht um die Riester-Rente nicht Rürup.
Hallo Oerdiz,
es geht um die Riester-Rente nicht Rürup.
wörtlich steht in der Frage zwar „Riester“, aber wenn ich mir anschaue, welche massiven Kampagnen derzeit in Sachen Rürup laufen, bin ich mir da nicht so sicher. Zumal Riester Rürup nicht ausschließt, und Riester für sich allein hauptsächlich für Ungelernte und Anlernkräfte mit einem Dutzend Kinder interessant ist.
Schöne Grüße
MM