[ESt] Kauf einer Neubaueigentumswohnung

Hallo Forum!

folgende Annahme:

A möchte sich noch in diesem Kalenderjahr eine Neubaueigentumswohnung kaufen. Nach der derzeitigen degressiven Abschreibung können 10 Jahre jeweils 4 % abgeschrieben werden. Kann auch für das Kalenderjahr 2005 4% abgeschrieben werden auch wenn die Wohnung erst im Dezember 2005 gekauft wird, oder werden die 4% dann anteilsmäßig berechnet? Wie kann man erfahren welchen prozentualen Wert das Finanzamt für den Grund und Boden abzieht? Gibt es irgendwo im Internet einen „Rechner“ wo man die Steuerersparnis der ETW ausrechnen kann?

Vielen Dank!

degressive Abschreibung
Hi,

Kann auch für das Kalenderjahr 2005 4%
abgeschrieben werden auch wenn die Wohnung erst im Dezember
2005 gekauft wird,

ja, § 7 Abs. 5 Satz 3 EStG
http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/p7.html

Gibt es irgendwo im
Internet einen „Rechner“ wo man die Steuerersparnis der ETW
ausrechnen kann?

nein

Wie kann man erfahren welchen prozentualen Wert das
Finanzamt für den Grund und Boden abzieht?

Bei einer Investition von 100.000 € aufwärts, ist mir nicht plausibel, warum man sich nicht die Beratung durch seinen Steuerberater -vor dem Kauf der Eigentumswohnung- gönnt? Wenn es nur darum geht, Steuern zu sparen…ja, mit einer Eigentumswohnung spart man Steuern…ob die Wohnung ihr Geld wert ist, liegt aber an anderen Faktoren.

Just my two cents
C.