Hallo, im nächsten Jahr werden die steuerfreien Grenzen für Zinserträge erneut so weit runtergesetzt, so dass man sich überlegen muss, wie man sein Geld anlegt.
Welche legalen und sicheren Möglichkeiten gibt es bitte, wenn man die Abgabe eines Drittels seiner Zinsen umgehen möchte?
Für Ratschläge zur Alternative zu Tages- und Festgeldkonten sind wir dankbar!
Hallo, im nächsten Jahr werden die steuerfreien Grenzen für
Zinserträge erneut so weit runtergesetzt, so dass man sich
überlegen muss, wie man sein Geld anlegt.
die probleme möchte ich mal haben
Welche legalen und sicheren Möglichkeiten gibt es bitte, wenn
man die Abgabe eines Drittels seiner Zinsen umgehen möchte?
entweder aufs sparbuch - da gibts nur 1% oder in anlageformen, wo nicht die verzinsung, sondern die wertsteigerung im vordergrund steht - z.b. fonds - da würde ich dann aber mal bei den finanzfuzzies im anderen brett nachhaken
das ist in der Tat ein großes Problem, dass einige trifft.
Auf mittelfristige Sicht stehen hier offene Immobilienfonds zur Verfügung, die durchaus 50% steuerfreie Ausschüttungen erwirtschaften. Reicht das, um die steuerpflichtigen Ausschüttungen unter den Freibetrag zu drücken?
Durchaus interessant auf längere Sicht ist das Fondssparen innerhalb eines Versicherungsmantels, da hier die Ablaufleistungen i.d.R. steuerlich steuerlich begünstigt sind und die vermutliche drohende Abgeltungssteuer nicht greift.
Auch mittelfristige Sicht (5-10 Jahre) wäre eine Anlage in Immobilienbeteiligungen interessant, die das Geld bei akzeptablen Renditen nahezu steuerfrei ausschütten. Ob diese Möglichkeit in Frage kommt, wäre in einem Beratungsgespräch zu klären, außerdem muss unbedingt ein(e) Steuerberater(in) hinzugezogen werden.
Für die ganz hartgesottenen und kapitalstarken Anleger bleibt letztlich noch der Griff zu Schiffsbeteiligungen. Mehr möchte ich aus Haftungsgründen nicht dazu sagen.
Am Sonntagnachmittag habe ich leider keine weiteren Ideen…
Viele Grüße
Frank Wilke