Hallo,
ein paar unklare offene Frage:
- wo stelle ich bei der Einkommenssteuererklärung das Mutterschaftsgeld ein?
- Was ist ein Anlagenspiegel?
- Und wann bekommt man das Geld von Abschreibungen?
Vielen Dank!
P.S.: Gibt es auch Steuerberater die für jemanden über`s Internet die Steuererklärungen machen?
[ESt] Mutterschaftsgeld, AfA, Anlagenverzeichnis
Hallo,
ein paar unklare offene Frage:
- wo stelle ich bei der Einkommenssteuererklärung das
Mutterschaftsgeld ein?
wenn eine Anlage N abgegeben wird, dann auf die Seite 1 der Anlage N kurz unterhalb der Mitte (Lohnersatzleistungen)
Wenn keine Anlage N abgegeben wird, im Mantelbogen auf Seite 2 kurz oberhalb der Mitte
- Was ist ein Anlagenspiegel?
Ein Verzeichnis über das vorhandene Anlagevermögen. Jedes Wirtschaftsgut sollte mit
- Tag des Zugangs
- Anschaffungskosten
- Bezeichnung
- Nutzungsdauer
- AfA-Methode
- Restbetrag
(kumulierte AfA)
aufgeführt werden. In den üblichen FiBu-Programmen ist soetwas meist mit dabei. Diese Aufstellung kann man aber auch selbst in Excel, Word oder … erstellen.
- Und wann bekommt man das Geld von Abschreibungen?
Die Abschreibungen werden im Rahmen der Gewinnermittlung als Betriebsausgaben geltend gemacht. Erst nachdem man zur EInkommensteuer veranlagt wurde, kann die Höhe der bisher zu viel gezahlten EInkommensteuer festgestellt werden und sodann eine Rückzahlung erfolgen.
Vielen Dank!
P.S.: Gibt es auch Steuerberater die für jemanden über`s
Internet die Steuererklärungen machen?
Es wird wahrscheinlich auch welche geben, die nach einem Erstgespräch und anschließender Beauftragung die Möglichkeit einräumen, bestimmte Vorgänge online zu erledigen. So haben insbesondere Berater, die mit DATEV zusammenarbeiten die Möglichkeit, den Mandanten ein Online-Kassenbuch, welches direkt bei der DATEV in Nürnberg auf dem Server liegt, zur Verfügung zu stellen. Ob dies die Frage beantwortet, weiß ich nicht.
BARUL76