[ESt] Steuerrückerstattung durch Heirat

Hallo,
lohnt es sich steuerlich dieses Jahr noch zu heiraten obwohl die Frau arbeitslos ist? Bis zum welchen Stichtag kann man die Steuergruppe in der Lohnsteuerkarte ändern?

Hi, smopas,

eine »Steuerrückerstattung durch Heirat« gibt es nicht, Steuerrückerstattungen erfolgen ausschließlich durch das Finanzamt.

Es gibt keinen Stichtag. Der Eintrag in der Lohnsteuerkarte ist auch völlig nebensächlich. Grundlage für eine mögliche Steuererstattung ist nur die Steuererklärung.

Wer im Jahre 2006 heiratet, und sei es am 31.12., kann für das ganze Jahr 2006 den Splittingtarif in Anspruch nehmen. Auch und gerade wenn die Zukünftige arbeitslos ist, hat das eine stattliche Steuererstattung zur Folge.

Aber Warnung: Mir hat meine Exfrau eine ganze Ehe lang vorgeworfen, ich hätte sie nur aus Steuergründen geheiratet (am 14.12.). Mann verrät besser nicht unbedingt lauthals, dass der Steueraspekt den Heiratswunsch beschleunigt hat…

Gruß, mucu

Hallo

der Steuervorteil wird vielleicht irgendwann durch die Scheidungskosten wieder aufgefressen :wink: also, diese sollte man schon beiseite gepackt haben (kann man ja auch wieder teilweise absetzen)

Aber Warnung: Mir hat meine Exfrau eine ganze Ehe lang
vorgeworfen, ich hätte sie nur aus Steuergründen geheiratet
(am 14.12.). Mann verrät besser nicht unbedingt lauthals, dass
der Steueraspekt den Heiratswunsch beschleunigt hat…

Gruß, mucu

LG
Mikesch