[ESt] Verluste aus Nebenerwerb absetzbar?

Hallo zusammen,

Person A hat einen ein-Mann-Betrieb für Nebenerwerb. Das überwiegende Einkommen kommt aus dem eigentlichen Beruf. Können Verluste aus dem Betrieb bei der Einkommensteuer aus dem Haupterwerb geltent gemacht werden?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Kolb

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Hi Klaus,

das Finanzamt kennt keinen Haupt- und keinen Nebenerwerb, es kennt nur Steuern auf Einkünfte. Wenn in einer Einkunftsart Verluste anfallen, dann mindern die das insgesamt zu versteuernde Einkommen.

Gruß Ralf

das Finanzamt kennt keinen Haupt- und keinen Nebenerwerb, es
kennt nur Steuern auf Einkünfte. Wenn in einer Einkunftsart
Verluste anfallen, dann mindern die das insgesamt zu
versteuernde Einkommen.

…sofern die Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird. Wenn auf Dauer keine positiven Einkünfte erzielt werden (Liebhaberei), werden die Verluste der privaten Lebensführung zugeordnet und können steuerlich nicht geltend gemacht werden.
Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

hi,

das stimmt so nicht - es kommt auf das wesen der tätigkeit an

wenn natürlich jemand mit der vermietung seines wohnmobiles nur verluste produziert ist das etwas anderes, als ob er eine fabrik für gummidichtungen kauft, und damit langjährige verluste erzielt

man kann nicht in jeden sachverhalt liebhaberei implizieren, sondern nur in solche, die einem hobby o.ä. nahekommen

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das stimmt so nicht - es kommt auf das wesen der tätigkeit an
wenn natürlich jemand mit der vermietung seines wohnmobiles
nur verluste produziert ist das etwas anderes, als ob er eine
fabrik für gummidichtungen kauft, und damit langjährige
verluste erzielt
man kann nicht in jeden sachverhalt liebhaberei implizieren,
sondern nur in solche, die einem hobby o.ä. nahekommen

Hallo inder,
ich habe nichts anders behauptet. Aus der Ausgangsfrage geht nicht hervor, worin dieser „Nebenwerwerb“ besteht, das kann ein langjähriger Verlustbetrieb für Gummidichtungen (keine Liebhaberei) ebenso sein wie die Vermietung des Campers (Liebhaberei). Ich habe nur klargestellt, dass nicht JEDER Verlust aus JEDER Tätigkeit steuerliche Auswirkung hat.
Grüße, Peter

hallo,

sorry, wenn ichs falsch interpretiert habe, aber dein posting impliziert, dass jede unternehmung mit dauerhaftem verlust automatisch liebhaberei bedeutet und damit die verluste nicht anerkannt werden

s.u.

Wenn auf Dauer keine positiven Einkünfte erzielt werden
(Liebhaberei), werden die Verluste der privaten Lebensführung
zugeordnet und können steuerlich nicht geltend gemacht werden.
Grüße, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen

Schönen 1. Mai

Klaus

Hi Klaus,

das Finanzamt kennt keinen Haupt- und keinen Nebenerwerb, es
kennt nur Steuern auf Einkünfte. Wenn in einer Einkunftsart
Verluste anfallen, dann mindern die das insgesamt zu
versteuernde Einkommen.

Hi Ralf,

das heist also wenn jemand 3000 Euro verdient (z.B. als Angestellter) und in seinem Nebenerwerbunternehmen (Selbstständiger Monteur) 1000 Euro minus im Monat hat, muss dieser nur 2000 Euro versteuern?

Grüße Klaus

Hi !

Die Quintessenz wurde richtig erkannt. Aber wie bereits weiter unten schon steht, haben Gesetzgeber und Rechtsprechung bei dieser Verlustverrechnung bestimmte Grenzen ausgearbeitet. Diese liegen in dem Bereich der Liebhaberei, wenn also auch auf Dauer nicht gewollt ist, dass Gewinne erzielt werden.

Sollten die Verluste nur anfallen, weil es sich um die Neuaufnahme einer Tätigkeit handelt, dürfte es unproblematisch sein.

BARUL76

.

1 „Gefällt mir“