ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon überreizt wurde )
falls es so ist, tut mir leid.
wer kann mir denn ein Programm zur Erstellung der Steuererklärung (2005) empfehlen?
Es kann ruhig ausführlich sein, aber eben verständlich. und es sollte nicht so arg viel kosten.
Wer kann seine persönlichen Erfahrungen schildern?
Auch gerne negative.
Oder nehmen sich die Programme nicht viel?
Es gibt ja soviel Auswahl, ich weiss gar nicht so recht, wo ich da ansetzen soll.
also, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Persönlich kannte ich nur Taxmann für 2000 oder vorher, aber die Software war damals schon schön benutzerfreundlich und es lag ein wirklich dickes Handbuch bei.
Hallo
Um die Stimmung völlig zu verunsichern:
Kürzlich hat eine Computerzeitschrift auf der Titelseite geworben: Alle bis auf ein Programm rechnen falsch!
Testsieger war WISO.
hast du gelesen, was hinter dem Link stand, den ich gepostet hatte? Nein, bestimmt nicht, denn dann hättest du deinen Kommentar nicht abgegeben. Lies mal jetzt.
Hier kann man rechnen wie man möchte, nur am Ende müsste Geld bezahlt werden um das Ding abzuschicken. Das kann man sich jedoch sparen und die Daten auch in Elster eingeben und Vergleichsrechnungen durchführen…
@showbee: bei Ihrem Link habe ich unten gefunden: Artikel
vom 28. Januar 2004 wohl nicht mehr so aktuell…
Hi,
wohl doch: "Es ist in jedem Jahr das Gleiche: PC- und Verbraucher-Magazine setzen ihre Mitarbeiter auf die soeben erschienenen neuen Versionen der wichtigsten Steuerprogramme an und lassen so lange komplizierte Daten eingeben, bis sie schließlich stolz ein paar Fehler melden können. Davon aber sollte sich niemand verrückt machen lassen: So stellt sich beim genauen Hinsehen heraus, dass „Öko-Test“ seinen Fehler bei einer komplizierten Berechnung ausländischer Kapitalerträge gefunden hat und „Finanztest“ Spekulationsverluste aus Aktienverkäufen, einen behinderten Sohn aus erster Ehe und „Fondsgewinne, die nach dem Doppelbesteuerungsabkommen steuerfrei sind“, vorausgesetzt hatte. […] Für den Normalbürger völlig ausreichend […] Solche Spezialfälle gehören wohl ohnehin zum Steuerberater aus Fleisch und Blut - ebenso wie jene Absetzakrobaten, die auch noch den allerletzten Steuertrick ausreizen wollen."
Ich verwende seit mehreren Jahren Quicksteuer und bin damit sehr zufrieden. Die Deluxe Version ist mir zu teuer, die Normalversion ist bezahlbar. Es wurde von meinen Vorschreibern erwähnt, dass bis auf eines, alles Programme falsch rechnen. Meine Erwartung an eine Steuersoftware ist nicht, dass das Ergebnis auf den Cent genau stimmt. Ich möchte im Wesentlichen, dass mir das Ausfüllen der Formulale erleichtert wird (Übernahme aus dem Vorjahr !). Außerdem lagen in meinem Fall alle Berechnungen, die ich mit Quicksteuer gemcht habe, im Bereich von +/- 5 % von dem Bescheid des Finanzamtes. Wegen der geringen Abweichung habe ich mir auch nie die Mühe gemacht festzustellen, ob meine Berechnung einen Fehler hatte, oder das FA einige meiner Kosten gekürzt hat.
Fazit: Für den Hausgebrauch kann ich Quicksteuer empfehlen.