kann ein Softwareentwickler von der Einkommensteuer absetzen?
Danke für einen Rat, Hinweis oder Link!!!
Viele Grüße
Caro
kann ein Softwareentwickler von der Einkommensteuer absetzen?
Danke für einen Rat, Hinweis oder Link!!!
Viele Grüße
Caro
hi,
alles was er beruflich nutzt… ggfs. anteilig, wenn privatnutzung mitgegeben ist
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Inder!
Mauspad
Keilkissen für Bürostuhl
USB Stick
Internetkosten
Fachliteratur
CD Rohlinge
Lederaktentasche
Koffer für Notebook
Externe Festplatte und Gehäuse
PC Schloss
Bluetooth Dongle/Schnittstelle
PC Lernsoftware/Brockhaus
Das ist alles was ich habe. eigentlich kaum der Rede wert, da in Summe gerade mal 500 Euro, aber…
Kann ma in etwa sagen wie groß der berufliche Anteil ist, wenn er überhaupt anerkannt wird?
Nochmal Danke und Grüße
Caro
die anerkennung dürfte bei dieser branche überhaupt kein problem sein - bei dem beruflichen anteil könnte dem amt eine schätzung genügen - oder man ist ganz dreist und gibt ihn mit 100% an - meine freundin ist lehrerin, und bei ihr pflanze ich immer alles was mit edv und internet zu tun hat mit 100% in die steuererklärung - ist aber tatsächlich so, da die edv nur beruflich genutzt wird…
das finanzamt hat auch solch nette fragebögenvordrucke, auf denen dann das betriebssystem, die programme, peripheriegeröte usw. aufgelistet werden und dann noch die angabe der wöchentlichen nutzung aufgeteilt in privat und beruflich - können die natürlich alles nicht nachprüfen, aber man könnte auch zur glaubhaften darstellung mal einfach für einen monat so eine art tagebuch führen, aus dem dann hervorgeht, wie lange man den rechner unterschiedlich nutzt - das sollte dem amt dann eigentlich genügen - aber ob die mühe lohnt, bleibt jedem selbst überlassen…
gruß vom inder
Hallo!
Kann ma in etwa sagen wie groß der berufliche Anteil ist, wenn
er überhaupt anerkannt wird?
Als Freiberufler ist man doch (wie Beamte) immer „im Dienst“.
Und wenn man mal eine kreative Pause macht (also z.B. spielt), dann dient das nur der Arbeit.
Cu Rene
wie kommst du darauf, dass es sich um einen freiberufler handelt ?
gruß inder
Hallo!
er überhaupt anerkannt wird?Als Freiberufler ist man doch (wie Beamte) immer „im Dienst“.
Und wenn man mal eine kreative Pause macht (also z.B. spielt),
dann dient das nur der Arbeit.wie kommst du darauf, dass es sich um einen freiberufler
handelt ?
Inspiration - bei einem Angestellten oder Selbstständigen stellt sich meines erachtens die Frage nicht, da im ersten Fall der Arbeitgeber zuständig ist (ich kenne keinen, der nicht erlaubt das Notebook mit nach Hause zu nehmen), und es sich im zweiten Fall um Betriebsausgaben handelt, die nicht direkt in der ESt-Erklärung anzugeben sind.
Cu Rene
Hallo!
er überhaupt anerkannt wird?Als Freiberufler ist man doch (wie Beamte) immer „im Dienst“.
Und wenn man mal eine kreative Pause macht (also z.B. spielt),
dann dient das nur der Arbeit.wie kommst du darauf, dass es sich um einen freiberufler
handelt ?Inspiration - bei einem Angestellten oder Selbstständigen
stellt sich meines erachtens die Frage nicht, da im ersten
Fall der Arbeitgeber zuständig ist (ich kenne keinen, der
nicht erlaubt das Notebook mit nach Hause zu nehmen)
, und es
sich im zweiten Fall um Betriebsausgaben handelt, die nicht
direkt in der ESt-Erklärung anzugeben sind.
gruß inder