[ESt] wo in Formular 2005 Vorsorgeaufw. eintragen?

Hallo,
2004 gab es bei den Sonderausgaben ein Feld Arbeitnehmeranteil am Gesamtversicherungsbeitrag, 2005 ist das verschwunden. Was müsste denn dann ausgefüllt werden, um das Finanzamt zu befriedigen? Nur die Rentenversicherung? Und wo könnte man die anderen Sozialversicherungen finden? In der Lohnsteuerbescheinigung gibt es den Gesamtsozialversicherungsbeitrag noch.
Gruß und danke Aurikel

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Aurikel,
das Feld befindet sich auf Seite 3 des Hauptformulars unter Nr. 73 (hellblau, beginnt mit dem Wort „Beschreibung“) und wird automatisch durch den Eintrag in der Zeile 22 der Lohnsteuerbescheinigung, befüllt.

Gruß Uli

Hallo,

man braucht doch nur die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung auf dem Mantelbogen Seite 3 oben eintragen, mehr nicht.

Wo ist das Problem?

fragt sich der petz

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Petz,
in meiner allumfassenden Computermanie bin ich natürlich davon ausgegangen, dass Aurikel versucht die Steuererklärung mit dem beliebten :expressionless: ELSTER-Programm 2005 anzufertigen - und da ist der von Dir (handschriftlich?) vorgenommene Eintrag nicht möglich - oder habe ich da irgendwas übersehen (ich hab die Erklärung doch erst letzte Woche mit ELSTER selbst ausgefüllt)??

Gruß Uli

in meiner allumfassenden Computermanie bin ich natürlich davon
ausgegangen, dass Aurikel versucht die Steuererklärung mit dem
beliebten :expressionless: ELSTER-Programm 2005 anzufertigen

Apropos Computermanie:

Ich vermute mal, dass der Fragesteller einen Internet-Anschluss hat, frag mich jetzt nicht, wie darauf komme :smile:))

Wenn er einen haben sollte, könnte er sich ja die Anleitung zum Ausfüllen des Mantelbogens angucken, die gibt es nicht nur in Papierform beim freundlichen Finanzamt, sondern sogar online:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C14276337_L2…

Auf Seite 4 ist das wunderbestens erklärt, das habe sogar ich verstanden…

empfiehlt der Petz

Hi Petz,

wenn ich Aurikel richtig verstanden habe, hatte Sie das Problem beim Umstieg vom Formular 2004 auf 2005 das Feld für den Eintrag des Arbeitnehmeranteils auf dem Bogen zu finden. Und das ist tatsächlich etwas unübersichtlich (ich gehe jetzt immer noch von der Verwendung von ELSTER aus und nicht vom „handausfüllen“ des Mantelbogens.)

Das Feld in Zeile 73 des Mantelbogens lässt sich eben nicht direkt ausfüllen sondern es muss hierzu die Anlage N / Lohnsteuerbescheinigung Zeile 22 ausgefüllt werden - dann wird der Betrag in Zeile 73 übernommen.
Im Formular 2004 konnte man den Betrag noch direkt im Mantelbogen eintragen und in 2005 glänzt diese Stelle durch Abwesenheit.

Gruß Uli