Esta gültig für Einreise oder Aufenthalt?

Meine Esta Genehmigung läuft nach 2 Jahren aus.
Ich reise bald wieder in die USA und könnte mit der auslaufenden Esta-Genehmigung noch einreisen.
Sie läuft aber während des Aufenthaltes aus!
Braucht man die Esta-Genehmigung jetzt für die Einreise oder den Aufenthalt?
Oder lassen die mich damit gar nicht rein, weils zu früh abläuft?

Hallo,

Die Esta Genehmigung ist nur fuer die Einreise wichtig - sie ist quasi der „Vorlaeufer“ fuer den „Visa“ antrag ( gruenes Formular) welches bei der Einreise vorgelegt werden muss (gibts im Flugzeug).

Der Reisepass muss allerdings noch 6 Monate nach Einreise gueltig sein, sonst gibts bei der Immigration probleme.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Susan

Huhu - der Pass ist noch 4 Jahre gültig. Da ist alle gut mit.
Ich hab jetzt meinen Status bei esta abgefragt.
Bei Ablaudatum steht witzigerweise genau der Tag, andem ich dann erneut einreise.
Würdest du damit losfliegen?

Nee, in diesem Fall wuerde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und nochmal eine neue ESTA beantragen. Du bist damit zu sehr von den Launen der Leute am Flughafen abhaengig. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Susan

Mit den USA-Einreisebestimmungen gibt es NUR EINE Methode, da sie täglich wechseln können: Nachsehen unter https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?_flow… oder direkt anfragen.
MfG Puerschel

Hallo,

eibe Esta Genehmigung sollte man vor jeder USA Reise beantragen. Ist ja sowieso nur eine Formalität, die sofort genehmigt wird.

Frank

Hallo heschhesch,

Sorry ich bin leider kein Buerokrat, aber ich hab 'ne Webseite gefunden die dir hoffentlich weiterhilft: Schau mal hier:

Müssen Reisende ihre Reisegenehmigung aktualisieren, wenn sie vor ihrer Abreise in die Vereinigten Staaten abgelaufen ist?

Wenn eine Reisegenehmigung abäuft, bevor der Reisende das Hoheitsgebiet der Vereinigten Staaten verlässt, braucht er keinen neuen Antrag auf Erteilung einer Reisegenehmigung stellen. Für zukünftige Reisen muss der Reisende jedoch einen neuen Antrag auf Reisegenehmigung über ESTA stellen.

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm

Ich hoffe das hilft Dir weiter…

Henry@USA

Hallo, Tut mir leid, kann ich keine verlässliche Antwort geben, da keine Erfahrung damit.
Gruß
H.Neumann