Estland - Impfungen, Taschendiebe, Sanitär etc

Hallo Reise-Experten,

jetzt hat es sich endlich geklärt, ich werde in der ersten Augustwoche nach Estland fliegen.
Was wir anschauen werden, ist größtenteils festgelegt (Gruppenreise/Konzertreise), also brauche ich in diesem Bereich weniger Infos. Aber: wie sieht es in Estland mit der FSME bzw. Zeckengefahr aus - sollte ich mich impfen lassen?
Sollte man im allgemeinen und besonders in den Städten auf Taschendiebstahl achten oder besteht da keine Gefahr?
Wie sind die sanitären Anlagen im allgemeinen?
Was kann man in Estland besonders gut einkaufen?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

Estland ist kein Bananen-Republik die gerade im Chaos versinkt. Bei der Sicherheit gelten die selben Grundregeln wie in Frankreich oder Italien.
Das Auswärtige Amt warnt zwar: „Estland ist von erhöhter Diebstahlsgefahr von PKW betroffen. Reisenden wird empfohlen, möglichst bewachte Parkplätze zu benutzen und keine Wertgegenstände im Auto zurücklassen.
Kleinkriminalität (Handtaschendiebstahl u.ä.) konzentriert sich insbesondere in den von Touristen bevorzugten Städten und im Nordosten des Landes.“
Was die PKW anbelangt, enthalte ich mich… Bezügllich der Taschendiebstähle denke ich mal, ist ein deutsches Kaufhaus oder Rom mindestens ähnlich gefährlich…

Estland ist FSME-Gebiet. Wenn Ihr in Wäldern und Parks spazieren wollt, dann solltest Du Dich vorher impfen lassen, was ja auch für die zahlreiche Regionen in Mitteleuropa gilt. Konzertreise klingt aber eher harmlos…

Viele Grüße,
Manfred

Hallo Annegret!

Sollte man im allgemeinen und besonders in den Städten auf
Taschendiebstahl achten oder besteht da keine Gefahr?

Ich wuerde sagen, dass es in Estland nicht gefaehrlicher ist als irgendwo anders in Europa. In den Staedten genuegt es wenn man die Augen offen haelt wie man es in Paris, London oder Mailand tun wuerde. Nicht mit Massen von Bargeld herumfuchteln, nicht unbedingt seine teuerste Uhr anhaben und nicht unbedingt mit Leuten, die man gerade kennengelernt hat, alleine und womoeglich besoffen Nachts irgendwo hin fahren. Aber das gilt, wie gesagt, doch ueberall, oder? Ich wuerde an speziellen Tipps noch hinzufuegen:
-Am Wochenenden Abends gibt es ziemlich viele Besoffene (jeden Alters) da kann sich schnell in Clubs oder auch auf der Strasse eine Schlaegerei aus Nichtigkeiten entwickeln. Man sollte daher johlende Gruppen meiden und nicht unbedingt auf jeden „Rempler“ reagieren
-Taxis sind normalerweise sicher. Von „illegalen“ Taxis Abstand nehmen, erst Recht wenn da noch ausser dem Fahrer andere sitzen
-In Tallinn habe ich noch NIE Probleme gehabt(siehe Einhaltung von obigen Tips)und bin in jeder Kneipe,Disco und Club gewesen (es gibt da nun nicht SO viele…)ganz egal zu welcher Zeit
Die Aussenbezirke Nachts und alleine eher meiden z B Mustamae. Wenn man nun da trotzdem hin muss dann mit einem Taxi.

Wie sind die sanitären Anlagen im allgemeinen?

Besser als in vielen anderen ehem.Ostblockstaaten!

Was kann man in Estland besonders gut einkaufen?

Vodka(Viru Valge), Wollpullover, Holzschnitzereien,
Viel Spass und melde Dich wenn Du noch speziellere Tips moechtest!
Gruss
marrio64

Viele Grüße,
Annegret