Estnisch-Lehrer/in gesucht

Suche für mich und meine Frau einen/eine Lehrer/in im Raum Duisburg/linker Niederrhein um uns für unseren nächsten Estland-Urlaub im Mai sprachlich ein wenig fit zu machen.
Nach unserem Empfinden gibt es keinen besseren Schlüssel um Land (und natürlich Leute) kennenzulernen, als die Landessprache (wenigstens rudimentär) zu kennen.

Vielen Dank, Carbonieri

Hallo Carbonieri,
da muß wohl ein Irrtum vorliegen. Ich kann mit Fremdsprachen nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Werde mich umhören in der estnischen Gemeinschaft, ob in Duisburg oder Umgebung jemand befähigt ist estnisch zu unterrichten.
Gruß
SEBB

Hallo Carbonieri,

leider kenne ich nur Lehrer im Rhein-Neckar-Kreis.

Ich habe grade mal auf die Schnelle nach Einrichtungen geschaut. Estnisch an der Uni gibt es glaub ich als nächstes in Göttingen (natürlich viel zu weit weg…)
An der VHS habe ich in Duisburg, Essen, Köln, Düsseldorf auch nichts gefunden.

In Düsseldorf gibt es an der VHS allerdings im April einen Vortrag zum Baltikum:
http://www.duesseldorf.de/vhs/programm/semester/1810…
Vielleicht findet Ihr dort jemanden, der Euch estnisch beibringen kann. (Auf die Schnelle dann…)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man im Land direkt gut und überall Estnischkurse besuchen kann. Ich selbst habe Estnisch auch vor Ort gelernt.
Da es sich ja um einen Urlaub handelt wäre das dort wohl zu spät.
Bis auf ganz ländliche Regionen kann man sagen, dass alle relativ bis sehr gut Englisch sprechen und einige auch Deutsch gut verstehen. Auf dem Land dagegen gibt es auch viele Dialekte und kleinere Sprachen (z.B. Voru) so dass Ihr mit Estnisch wohl ohnehin nicht sehr weit kommen würdet.
So oder so empfehle ich Euch allerdings estnisch zu lernen. Es ist eine wundervolle Sprache.
Es gibt ein Buch (es heißt Estnisch intensiv) ich weiß nicht, ob es noch gedruckt wird, aber das hat mir eine Lehrerin mal empfohlen. Ansonsten gibt es das internationele „E nagu Eesti“, bzw. „T nagu Tallinn“. Das enthält allerdings ein paar Fehler.

Wenn Ihr weitere Tipps möchtet oder Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden.

Viele Grüße,
Elisa