Estragon

hallo ihr Hobby- und Profiköche,

da der Estragon-Strauch in meinem Kräuterbeet schon jetzt beängstigende Ausmaße hat, bin ich auf der Suche nach Rezepten mit Estragon.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich zahlreichen) Rezepte :smile:

Grüßle,
Sandra

Hi Sandra,

Gefüllte Tomaten
Kartoffelbrei frisch mit einem ordentlichen Stück Butter drin herstellen
mit zerbröseltem Schafskäse, Eigelb und viel Estragon verkneten und in ausgehöhlte Tomaten füllen
Mit Semmelbröseln überstreuen, ein Stückchen Butter drauf, evtl. noch ein Würfelchen Schafskäse und überbacken, bis die Brösel schön braun sind.

Geht als kleines Gericht genauso wie als Beilage.

Gruß,
Anja

Hallo Sandra,

ach du lieber Himmel… Hast Du auch nur ansatzweise einen Schimmer, wie viele Estragon-Rezepte es gibt??? :wink: Vielleicht zäumen wir den Gaul mal lieber von hinten auf… Estragon paßt wunderbar zu bzw. gehört rein in:

• Geflügel (Estragon-Hähnchen, bei mir gehört in jede gescheite Hühnersuppe oder einen Hühnereintopf Estragon rein)
• Kalb- und Rindfleisch
• Bouquet garni
• Saucen (kalt oder warm; vor allem aber Frankfurter grüne Sauce), Dressings (superlecker: Honig-Estragon-Dressing), Vinaigrette (Estragon-Vinaigrette anstatt fetter Buttersauce zu weißem Spargel oder zu grünem gegrillten Spargel), Marinaden
• prima zum Verschenken (und natürlich auch zum Selberverputzen): Estragon-Essig, Estragon-Öl oder Estragon-Pesto
• ein kaltes Estragonsüppchen kommt gut an einem heißen Sommertag
• Estragon-Tee unterstützt die Verdauung und regt den Stoffwechsel an

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein…

Viele Grüße

Renee

Oder irgendetwas mit Sauce Bearnaise… Hmmmmm!

Daniel.

Danke…
ihr drei.
Ich werde mich jetzt mal an den Estragon rantrauen (bis jetzt ha ich da nicht so viel Erfahrng, da bei mir zuhause eigentlich kein Estragon verwendet wurde).

Grüßle,
Sandra

Moinmoin,

ich bleib mal geflügelt:
Wachteln mit Estragon und Speck, vier Personen:
8 Wachteln
Pfeffer, Salz
Je Wachtel 1-2 Zweige Estragon
Pfeffer und Salz
Küchengarn
Je Wachtel 2 Scheiben Schinkenspeck
1 Schnapsglas Whisky (best: Scotch)

Estragon morgens gleich nach dem Aufstehen pflücken, er sollte etwas anwelken
Wachteln gut innen und außen waschen, mit Küchenkrepp trocknen
Mit Pfeffer und Salz würzen, außen nicht salzen.
Estragon um die Tiere wickeln, dann den Speck. Mit Küchengarn binden.
Wachteln in eine Auflaufform dicht an dicht setzen. Falls die Auflaufform zu groß ist, Gäste einladen und mehr Wachteln machen.
Ofen auf 200 ° heizen, Auflaufform obere Schiene einschieben.
20 Minuten garen lassen, dann Grill für 5 Minuten zuschalten.
Wachteln warmstellen, Inhalt der Auflaufform in einen Topf geben oder gleich in der Form zu Sauce kochen.

Dazu schmeckt eine Pilzpfanne, Reis, Polenta gebraten, Bulgur etc. und eine schöne Gemüsebeilage wie Blattspinat, Broccoli oder angedünstete Zucchini
Frischer Salat sollte auf jeden Fall mitspielen dürfen.

Zum Händereinigen Schüssel Wasser auf den Tisch, dem einige Zitronenscheibeb zugesetzt sind.

Mahlzeit,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]